ROBBEN FORD - neues Album "Pure"

Veröffentlicht am 05.09.2021 um 10:04 Uhr

"Pure" lautet der Titel des neue Albums eines der besten und vielseitigsten Gitarristenvirtuosen unserer Zeit, des fünffach für den Grammy nominierten ROBBEN FORD. Und der Albumtitel "Pure" lässt erahnen, dass die Songs von FORD und seinen Mitmusikern für einen unverfälschten und der Terminologie entsprechenden puristische Sound eines großen Könners stehen.

Wer sich auf eine musikalische Reise begeben möchte, die durch Jazz, Blues und Rock führt und an deren Ende der Wunsch steht, direkt noch einmal von vorne anzufangen, dem sei "Pure" als die richtige Platte empfohlen.
ROBBEN FORD ist besonders für seine Fähigkeit bekannt, sich in einer Vielzahl von musikalischen Kontexten wohlzufühlen. 

Wenn es um das Besondere, den ganz speziellen Kick bei seinem neuen Solo-Album "Pure" geht, kann dies niemand besser beschreiben, als der Künstler selbst:
"Pure ist anders als alle Alben, die ich bisher gemacht habe. Wenn es um Studioarbeit geht, war ich schon immer traditionell: bringt eine gute Band in einem guten Raum mit einem guten Produzenten zusammen, lass sie für drei bis fünf Tage aufnehmen, erledige die nötige Nachbearbeitung und dann Mixen und Mastern."Pure" habe ich auch so angefangen. Aber irgendwie hat sich der Einfluss von anderen Musikern und Musikerinnen, den es immer gibt, etwas falsch angefühlt. Ich habe erkannt, dass ich diese neue Musik selbst von Grund auf neu formen muss. Mein Toningenieur und Co-Produzent Casey Wasner war unverzichtbar in diesem Prozess. Die meisste Musik auf diesem Album wurde von uns beiden in seinem Studio Purple House gemacht: das richtige Gefühl für die Musik bekommen, dann Bass und Schlagzeug einspielen. Nachdem ich so gearbeitet habe, glaube ich, dass "Pure" vielleicht die beste Repräsentation meiner musikalischen Vision ist. Bisherige Alben waren das Produkt der Entwicklung bis zu diesem Punkt. Es war sehr schön, meine eigenen Kompositionen so gründlich zu formen und etwas zu erschaffen, was komplett mir gehört."


ANZEIGE
ANZEIGE