Underground von Unten Spezial - Austrian Metal News Vol. 2 Sampler

Veröffentlicht am 26.06.2022

1. RWP Jingle
Als Intro gibt es erst einmal die Kennjingle von Running Wild Productions auf die Ohren, was dem Sampler gleich ein ganz neues Profil gibt. Eine coole Idee, die man gerne auf folgenden Ausgaben gerne weiterverfolgen darf.

2. AWAKEN SHEPHERD — Into the Light
Gleich zum Auftakt gibt es einen Renten-Rückkehrer – sozusagen. Werner 'Der Schäfer' Jauk ist ein altgedienter Musiker, der bereits 2016 mit AWAKEN SHEPHERD bewies, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Zusammen mit Gastsängerin Ruža steuert er dem Sampler den beschwingten Song „Into The Light“ bei, zu dem man gerne mit heruntergelassenen Fenstern durch gewundene Bergstraßen cruisen möchte.

3. COLD WHISPER — Scorched Earth
COLD WHISPER ist ein zur Zeit noch recht unbekanntes Projekt von Bernhard Trummer aus Graz.
Hier wird roher oldschool Heavy Metal geboten - mit Maddin und Margot hat er gleich zwei Gastsänger zur Hand, um seinen Songs unterschiedliche Färbungen zu verleihen. Der hier vorgestellte Track stammt von der gleichnamigen EP „Scorched Earth“, die im September 2021 erschienen ist.

4. DEATH RISING — Intro + Made of Ice
Die oberösterreichischen Locals von DEATH RISING deckten mit ihrem im letzten Herbst erschienenen Album „Lovepoems & Hatetirades“ eine breite stilistischen Palette von der stadiontauglichen Ballade bis hin zum brettharten Todesmetall ab. Für den Sampler hat sich der Fünfer aus Laakirchen für den powernden, zackigen Track „Made Of Ice“ entschieden, der samt epischem Orchestral-Intro am Watschenbaum rüttelt.

5. EDENBRIDGE — Somewhere else but here
Die erste große, international bekannte Band, EDENBRIDGE, schickt, mit freundlicher Genehmigung von AFM Records, gleich die erste Single von ihrem im August dieses Jahres erscheinenden Album „Shangri-La“ ins Rennen. Zu der erquicklichen Kombination aus Sängerin Sabines wohlbekannter Stimme und Lanvalls Riffs lässt es sich vorzüglich in den Tag träumen...

6. FROASLI´S GENIALITÄTEN — Zitzn mölchan!
„Auf da Gsteggn – auf da schölchan, mechast a du gern – Zitzn mölchan!“ - mehr muss man nicht über FROASLI'S GENIALITÄTEN wissen, um Mastermind Froas und sein steirisches Absurditäten-Kabinett ins Herz zu schließen. Das seit den frühen 2000ern aktive Szene-Urgestein liefert „Geschichten die das Leben schrieb“ - durch ebenjenen hier vorgestellten Song bekommt ihr einen Einblick in den puren Schrinz (=die geniale Blödheit) seiner Hirnschmalz-Musi... möglicherweise muss auch die FSK hochgeschraubt werden.

7. IRON OVERKILL — Filthy Habits
IRON OVERKILL aus der Stahlstadt Linz nehmen ihren Bandnamen mehr als ernst – die beiden Linzer waten nicht nur knietief in MOTÖRHEAD-Worshipping sondern liefern mit ihren „Filthy Habits“ auch den wahrscheinlich zackigsten Song auf AMeN Vol.2 ab. Lemmy ist nicht tot – er lebt in Bands wie diesem kompromisslosen Power-Duo weiter!

8. JACOBS MOOR — Just Fools
Die Prog-Rocker von JACOBS MOOR sind in der heimischen Musikszene längst keine Unbekannten mehr und erfreuten das Ohr bereits mit einigen famosen Outputs. Zuletzt machte der Vierer nach einem Lineup-Wechsel vor allem mit Single-Outputs als Vorbereitung auf eine neue EP von sich reden – zuletzt mit dem abwechslungsreichen „Just Fools“, welches man auch auf dem neuen AmeN-Sampler enthalten ist. Da lacht das Herz der Progger!

9. KLEHI — All the Rivers flowing down, down into the Sea
Um die Abwechslung hoch zu halten, gibt es mit KLEHI höchst experimentielle, stilübergreifende Klänge auf die Ohren. Die stilistische Einordnung ist schwierig bis unmöglich, wenn das von Eve geleitete Musikerkollektiv gekonnt durch die Genres mäandert und von sanftem Gesäusel bis zu brettharten Growls fast die komplette Palette menschenmöglicher Töne durchackert.

10. LIQUID STEEL — Heavy Metal Fire
Dass in Tirol fleißig Flüssigstahl gekocht wird, sollte inzwischen schon bekannt sein. LIQUID STEEL konnten schon einiges an Erfolg für sich verbuchen, zuletzt das extrem stark geratene Album „Mountains of Madness“. Mit dem hier eingebundenen Song „Heavy Metal Fire“ von ebenjener Langrille halten die fünf Tiroler die Fahne oldschooligen Schwermetalls hoch in den Wind und animieren zum hemmungslosen Headbangen.

11. MÄX WELLDONE — Behind your Lies
Der Multiinstrumentalist MÄX WELLDONE fühlt sich in unterschiedlichsten Genres der harten Musik wohl. Um seine stilistische Range zu untermauern, ist er auf dem Sampler mit dem thrashigen Song „Behind Your Lies“ vertreten, der angemessen räudig mit Anlauf ins Gemächt tritt.

12. MEPHISTOS — HPA
Um die Stilmelange auf adäquat vielfältigem Level zu halten hat sich die Industrial-Formation MEPHISTOS mit ihrem „HPA“ (Hardcore Porno Action) mitten in den Sampler gepflanzt. Die in Wien und Berlin ansässigen Musiker und -innen (hier klopft die Dame den Herren den Takt!) riskieren nicht nur auf diesem brettharten Track eine „Dicke Lippe“ und bleiben dabei garantiert nicht jugendfrei – wer weitere Beispiele braucht, zieht sich einfach das dazugehörige Album „Sünder“ rein. Unter FSK 18 geht da nix.

13. MINDMATRIX — Ambivalent (AMeN Mix)
Warum nicht einfach gleich sein Debüt auf einem immer weitere Kreise ziehenden Sampler feiern? Das dachten sich MINDMATRIX aus der Steiermark und platzierten sich mit rohem, brachialen Proberaum Sound, für die Veröffentlichung extra noch einmal in eigenem Mix aufpoliert, auf dem Sampler. Das Power-Duo holzt fröhlich im Geschwindigkeitsintensiven Thrash-Bereich dahin und liefert damit einen der härteren Beiträge des Samplers ab.

14. MORTAL STRIKE — A Storm will overcome
Damit es garantiert nicht zu soft wird auf dem Sampler, packen MORTAL STRIKE aus Wien mit „A Storm Will Overcome“ den Abrisshammer aus. So manchen Szeneenthusiasten wird der Track bestimmt von dem im Vorjahr erschienenen Split-Album mit DARKFALL bekannt sein. Thrashen bis der Arzt kommt lautet die Devise!

15. MY DARK FATE – No Prophecy
Diesen Song gibt es vorläufig exklusiv und ausschließlich auf der physischen Version des Samplers zu hören, denn MY DARK FATE aus Tirol möchten „My Prophecy“ noch bis zum Release ihres kommenden Albums (digital) zurückhalten. Dabei haut die Tiroler Female Fronted Modern/Groove Metal Formation mit fetten, kellertiefen Riffs ganz schön rein - wenn das mal kein Grund ist, sich tunlichst die physische Version des Samplers in den CD-Schacht zu schieben – zwecks der Exklusivität warats!

16. RÜSTY DIAMÖNDS — Witches on Fire
Um ein paar Röckdöts im Bandnamen reicher, präsentieren RÜSTY DIAMÖNDS mit „Witches Of Fire“ einen Oldschool-Heavy-Metal-Song auf AMeN Vol.2. Der Titel stammt von ihrer im Herbst letzten Jahres in die Regale gewuchteten Debüt-ep „Rusty Diamonds“ und lockt mit eingängigen Riffs und einem gewissen Ohrwurmfaktor, der gerade dem Hard'n'Heavy-Freak mit Hang zu klassischen Klängen schnell hängen bleibt.

17. SILENZER — eX
Auch die Modern-Metaller von SILENZER, erst kürzlich bei Drakkar Records gelandet und dort gleich mit dem Album „X“ gleich ein richtiges Statement abgeliefert, bereichern die heimische Musik-Werkschau. Der beigesteuerte Track „eX“ ist auch gleichzeitig einer der wenigen deutschsprachigen Songs auf dem Sampler und besticht sowohl durch eingängige Gesangslinien, als auch durch angemessene Härte-Eruptionen.

18. TAMED BY THE MACHINE — Tamed by the Machine (AMeN Mix)
Spannende Klänge bringt ein weiterer Multiinstrumentalist, Wolfgang Herzig, mit seinem Metalprojekt TAMED BY THE MACHINE ein. Der gleichnamige Song wurde extra für den AmeN-Sampler einer musikalischen Frischzellenkur in Form eines neuen Mixes unterzogen und entbehrt nicht einer gewissen Düsternis...

19. THE SPAULDINGS — Night of the Undead
Ein bisschen Horror gefällig? Der Wiener Vierer hat sich dem Horrorpunk verschrieben und dem Sampler den Song „Night Of The Undead“ von ihrer Demo-EP „Dungeon“ beigesteuert, der gleichzeitig auch das erste Musikvideo von THE SPAULDINGS darstellt. Let's get ready to punk!

20. VISIONS OF ATLANTIS — Melancholy Angel
Last but not least – eine der bekanntesten Symphonic Metal Bands Österreichs, beim renommierten Label Napalm Records unter Vertrag und aktuell mit ihrem kürzlich erschienenen Album „Pirates“ auf der Überholspur Richtung Genrespitze unterwegs, hat ebenfalls ihren Beitrag zu AMeN Vol.2 beigesteuert. Die Ohrwurmhymne „Melancholy Angel“ beschließt diese Werkschau des österreichischen Hard'n'Heavy-Angebotes.

21.WITHDRAW - RWP Hymn (Outro)
Der Wiener Multiinstrumentalist Witege, der bereits mit seinem Projekt WITHDRAW auf dem ersten Sampler vertreten war, hat für Running Wild Productions eine komplette Hymne eingespielt. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes auf dem Sampler konnte nur das Outro des Songs eingebunden werden, welches aber durch dezente Epik einen perfekten Abschluss des Samplers bietet.


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Einleitung
Seite 2: Bands
Seite 3: Fazit


ANZEIGE
ANZEIGE