TRITON STYLE - 'A new style is born ...': Clothing von Fans für Fans

Text: Reini
Veröffentlicht am 16.09.2009



TRITON STYLE Merchandising im Netz:
Shop.TritonStyle.com
TritonStyle.com


Dennoch: die oberste Maxime der beiden Oberösterreicher ist nach wie vor: “Wir wollen uns aber vermehrt auf einheimische Bands konzentrieren, was dann in der Praxis eher ein gegenseitiges unterstützen ist“

Wie entstand eigentlich die Geschäftsidee für Triton Style. Da gehört ja doch einiges an Enthusiasmus auch für Musik dazu, sonst würde man so einen Gedanken ja gar nicht spinnen.

Enthusiasmus ist natürlich bei uns beiden da, da wir auch aktive Musiker sind bzw. waren - da ist natürlich ein Hang zur Musik da. Mit der Musikerkarriere hat es leider nicht so geklappt, da haben wir beschlossen uns auf andere Teile der Musikbranche zu konzentrieren. Thomas hat sich im Alter von 14 Jahren dem Deutsch Punk verschrieben, ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN, SCHLIESSMUSKEL, oder die GOLDENEN ZITRONEN, dann mutierte er zum Metal Head.

Martin: Als jüngerer Bruder wurde ich von Thomas infiziert, den Deutsch Punk hab ich aber großteils ausgelassen.

Die Idee war ursprünglich gar nicht Merch zu produzieren bzw. mit selbigem zu handeln, es war eher die erste Idee Merch selber zu designen – Thomas ist ja seit seinem 15. Lebensjahr Airbrusher. Über Backdrop Design ist er dann zum Merch Design gekommen.

Die Zielsetzung hinter der Firma ist eine klare: Design, Produktion und Vertrieb von Merchandise Artikeln - Schwerpunkt Metal-Sektor. Darunter fällt die Veredelung von Textilien (Shirts, Hoodies etc.) aber auch die Produktion von Patches, Backdrops für Bands bzw. komplette Bühnenbanner sowie Rollup-Systeme und Flaggen.
Der Vertrieb der Merch-Artikel passiert vorrangig über das Web und auf Festivals.
In Zukunft wollen wir auch vermehrt auf Street Teams setzen und nicht mehr auf alle Events selber fahren, da in der Festivalsaison die Zeit für andere Sachen schon sehr knapp ist. Für nächstes Jahr suchen wir daher engagierte Metal Heads, die Lust haben, auf ne Menge Festivals zu fahren ;)

Welche Bands derzeit so vorrangig in ihrem Rooster wären, war meine nächste Frage!

Angefangen hat es mit ULTRAWURSCHT, von denen wir brutal viel Merch gemacht haben, aber auch viele regionale Bands, aus OÖ und Bayern sind auf den TRITON Zug aufgesprungen. Die letzten Monate kamen SCARECROW NWA, ECLIPTICA, MASTIC SCUM, INZEST, GOD OF EMPRINESS oder ARTAS dazu. Genauso wie über Vermittlung des Verfassers EXCUSE ME MOSES, was auch eine Herausforderung war, da EMM einen speziellen Druck, der über die Naht der Shirts gehen sollte, in Auftrag gaben. Eine weitere Herausforderung für TRITON, spezielle Ideen umzusetzen, die man vielleicht bei größeren Companies in dieser Art nicht bekommt.

Jetzt prangt ja auf Eurer Website die eigene Linie – Hardline, Roadline, Trendline – funktioniert das überhaupt?

Kann man so nicht sagen. Weil es zeitlich dzt. gar nicht möglich ist, diese Linien voranzutreiben, auf Grund des großen Response der Band Merchs. Sie ist zwar nicht endgültig gestorben, aber zumindest jetzt einmal auf Eis gelegt. Die letzte Zeit bestand eher darin, Kontakte zu knüpfen, vorrangig zu Bands und Lieferanten. Im Shop sind aber die aktuellen Shirts der Linien erhältlich und wir planen schon noch ein paar neue Designs zu realisieren.

Generell ist aber Design schon ein wichtiges Thema für uns, was man auch an der Internetpräsenz hoffentlich sieht. Die TRITON STYLE Hauptseite wird übrigens im Herbst/Winter 2009 komplett neu gestaltet werden. Dabei wird das Hauptaugenmerk mehr auf Design und Produktion gelegt.

Vom Internetshop alleine wird man ja kaum in dieser Branche leben können, das heißt ihr habt ja irgendwie ein Nomadenleben von Festival zu Festival, von Konzert zu Konzert, aber anders geht’s nicht oder?

Vom Shop alleine können wir nicht Leben, das stimmt. Der Shop wächst aber, was Sortiment und Besucherzahlen anbelangt, stetig. Wir sind das aber langsam angegangen und haben mit einer kleinen aber feinen Auswahl an Shirts begonnen. Wir investieren viel in Werbung und versuchen auf möglichst vielen Festivals/Flyern/Plakaten/Online-Magazinen präsent zu sein um den nötigen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Wir vertreiben ja auch einheimische Bands, was ein eher gegenseitiges Unterstützen bedeutet. Bands verlinken auf unseren Shop und wir nehmen deren Shirts in unser Sortiment auf. Der Kunde kann dann z.B. in dem Shop Shirts von Österreichischen sowie auch internationalen Bands finden und gemeinsam bestellen und spart dabei Porto.

War es von Anfang an klar, dass ihr als Brüderpaar das Ding gemeinsam durchziehen wollt?

Die geschäftlichen Dinge waren von Anfang an so aufgeteilt, dass Martin die Businessseite abdeckt, und Thomas für Grafik und Design verantwortlich ist. Thomas' Frau ist für die Buchhaltung und Lagerverwaltung zuständig. Keep it in the Family.

Konzentriert haben wir uns zu Beginn eher auf den österreichischen Markt. Das SUMMER NIGHTS als größtes, einheimisches, reinrassiges Metal Festival ist hier zu nennen, für das 2008 und 2009 auch das Artwork für die Festivalshirts gemacht wurde. Des Weiteren wurde auch der offizielle Merchandise Verkauf auf dem Summer Nights von TRITON STYLE abgewickelt. Des Weiteren wurde auch für das Rock The Lake das Shirt-Artwork und der ofizielle Merchandise Verkauf gemacht. Natürlich wird auch das Kaltenbach Open Air von Trition Style angefahren. Darüber hinaus sind wir aber auch bei vielen deutschen Festivals präsent, wie z.B.: Walpurigs, With Full Force, Summer Breeze, Bang Your Head, Wacken, Party.San,, Ragnarök usw.

Wie kostenintensiv sind denn eigentlich so Präsentationen auf deutschen Festivals, bzw. anders gefragt, lohnt sich zum Beispiel die Kosten-Nutzen Rechnung auf dem Wacken Open Air?

Man muss schon ein wenig Geld in die Hand nehmen um dort präsent sein zu können aber bis jetzt hat sich der Aufwand gelohnt. Es ist ja auch wichtig vor Ort zu sein um den direkten Kundenkontakt herstellen zu können, sprich einfach auf dem Festival zu sein und Kunden auf TRITON STYLE aufmerksam zu machen ist auch sehr wichtig. Wir haben zur Maxime, dass wir uns von den anderen Merchern abheben möchten um in den Köpfen der Besucher zu bleiben. Dafür wurde auch einiges in Infrastruktur investiert. (Beachflags, Transparente usw.)

Faszinierend war bei meinem Besuch am Walpurgis Eure Softwarelösung, die ihr auch auf den Festivals mit habt.

Ja die Software erleichtert einiges, weil sie direkt mit unserem Warenwirtschaftsprogramm gekoppelt ist und gleich die Lagerstände etc. aktualisiert. D.h. in der Praxis haben wir sekundengenau einen Überblick über unseren Warenstand. Jede Ware, die im Shop zu sehen ist, ist auch auf Lager - ist der Lagerstand auf 0, scheint die Ware gar nicht im Shop auf. Das unterscheidet uns auch vom Mitbewerber, alles was man bei uns im Shop sieht ist auf Lager und geht zumeist am nächsten Tag an die Kunden. Ein Riesenvorteil ist auch die Grenznähe zu Deutschland (die Jungs sind in Ranshofen/OÖ beheimatet!), d.h.. alle Waren nach Deutschland kann TRITON STYLE zu Inlandskonditionen in Germany versenden, was natürlich zu attraktiven Portopreisen führt. Die Portokosten sind bei TRITON sowieso der Hammer, sowohl für Österreich als auch für Deutschland unter 4 Euro!!!!

Wie schwer ist es heutzutage gegen Mitbewerber wie Emp, Nuclear Blast, oder den auch üppig bestückten Shop vom Rock Hard zu bestehen?

Abheben von den Anderen ist die Devise. Auch weil TRITON STYLE nur Textilien vertreibt, d..h. kaum CDs, keine Bücher oder so Zeug. Aber es ist natürlich schon schwierig, EMP z.B. kennt jeder, das Angebot ist riesig. Aber was wichtig ist, EMP ist EMP und TRITON STYLE ist TRITON STYLE, das ist nicht zu vergleichen! Die Frage ist auch, wollen die Triton Jungs das? Zum Beispiel die Fun Shirt Linie wird ihnen nie ins Haus kommen, da verkaufe man lieber Horrorshirts!

Sieht der Verfasser dieser Zeilen genauso… Clothing von Fans für Fans und das zu immens attraktiven Preisen. Und wie sagt die Homepage so schön "A new style is born ..."

Alles Weitere findet ihr unter:
Shop.TritonStyle.com
TritonStyle.com

Persönliche Top 5 Scheiben der TRITON Brothers:

Martin
1. AT THE GATES – Slaughter of the Soul
2. IMMORTAL – Suns of Northern Darkness
3. NECROPHAGIST - Epitaph
4. Death – Individual Thought Patterns
5. METALLICA - … And Justice For All

Thomas
1. VOLBEAT – Guitar Gangster And Cadillac Blood
2. OZZY OSBOURNE - Ozzmossis
3. DIE TOTEN HOSEN – Unter falscher Flagge
4. FIGHT – War of Words
5. GUNS N’ROSES – Appetitte for Destruction


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