KALTENBACH OPEN AIR 2008 - die sechste Auflage

Text: Reini
Veröffentlicht am 01.07.2008

Derer wird es auch heuer wieder massenhaft geben. Kleiner Auszug aus der Bandliste gefällig?

SATYRICON, GOREFEST, SAMAEL, ROTTING CHRIST, GRAVE, HOLLENTHON, MARDUK, ELLUVEITIE usw. usf.

Aber auch der heimische Underground kommt – wie jedes Jahr – wieder zu Ehren. BLOODFEAST, INZEST, LOW-CHI oder SUICIDE (um nur einige zu nennen) werden auch die sechste Auflage des KALTENBACH OPEN AIRS schon im Vorfeld zu einem vollen Erfolg wachsen lassen.

Organisator Thomas „Spiwi“ Spiwak sprach mit stormbringer.at über sechs Jahr K.O.A., den Etablierungs-Status, die Ticketpreissituation, viele Positivas, aber auch Negatives des wohl am festesten verankerten Metal Events in unserem Landes.

Das KALTENBACH Open Air geht in seine sechste Runde. Ich glaube man kann frank und frei behaupten ihr habt Euch etabliert

Thomas: Jein, aber ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind! Wir haben als bisher einzige österreichische Extreme Metal Open Air Veranstaltung ein fünfjähriges Jubiläum feiern dürfen, und erfreuen uns zunehmender Besucherzahlen, und auch das Interesse im Ausland wird immer größer. Wie gesagt, wir sind auf einem guten Weg, aber Stillstand bedeutet Rückschritt, und wir haben noch viel zu lernen, aber auch noch einiges vor!

Wie schwierig ist es eigentliche heutzutage in Österreich so ein zweitägiges Metalfest auf die Beine zu stellen und vor allem auch noch ausgeglichen zu bilanzieren?

Thomas: Na ja, die allgemeine Teuerungswelle macht auch vor Metal Veranstaltungen nicht halt! Alles wird teurer! Seien es die Bandgagen, Mieten für Platz, Bühnen, Technik, Strom, Absperrgitter oder auch Personalkosten und sogar Bier! Man kann nicht mehr mit Preisen wie vor 5-10 Jahren kalkulieren, wer dies nicht einsehen will, lebt in einer Traumwelt, und sollte sich mal darüber Gedanken machen, warum wohl seine Privatkosten für Wohnungsmiete, Lebensmittel oder Benzin so eklatant gestiegen sind!!!

Gab es in der Vergangenheit, aus welchen Gründen auch immer, schon Gedanken die ganze Idee, das Unternehmen Kaltenbach Open Air, einfach fallen zu lassen?

Thomas: Man denkt über vieles nach, verwirft manches aber wieder! Das Positive überwiegt dann meistens doch!

Line-Up technisch kann man es sowieso niemanden zu 100% Recht machen, aber ich würde sagen heuer steht wohl das prominenteste K.O.A. Line Up auf dem Tablett – oder?

Thomas: Dies sehe ich genauso, natürlich kann man es nicht allen Metalheads recht machen, der eine hätte lieber mehr Thrash, der andere Black oder Grind! Wir versuchen jedes Jahr eine bunte Mischung zu finden, und liegen damit meistens recht gut. Leider machen uns manchmal auch die Bandverfügbarkeiten einen Strich durch unsere Rechnungen, aber heuer lief es eigentlich ganz gut, haha! Mit Satyricon und Gorefest haben wir nicht die schlechtesten Vertreter ihres Genres als Headliner verpflichten können, aber auch viele weitere Bands wie Samael, Rotting Christ, Marduk, Grave, Hollenthon, usw. haben einen hohen Stellenwert innerhalb der Szene und verleihen dem heurigen Billing eine gute Dichte an qualitativ hochwertigen Bands.

Was mir auch auffällt, die musikalische Ausgewogenheit hat ein wenig Einzug gehalten, fast könnte man meinen die Kaltenbach Macher wollen zaghaft weg vom Knüppelimage. (HOLLENTHON, ELUVEITIE und SAMAEL im Line-Up z.B.)

Thomas: Ja, wir wimpen definitiv aus, haha! Aber Spaß beiseite, Abwechslung war bei uns schon immer groß geschrieben, und diese Marschrichtung wollen wir eigentlich auch beibehalten! Subjektiv betrachtet könnte man natürlich meinen, dass sich heuer einige Weichspülerbands ins Line Up geschummelt haben, aber andere mögen dies auch wieder konträr sehen. Und wer weiß, vielleicht gibt es schon bald das härteste KOA aller Zeiten!?!

Auf welche der Bandverpflichtungen im heurigen Jahr seid ihr besonders stolz?

Thomas: Im Prinzip ist man einfach nur froh, wenn das Booking abgeschlossen ist! Es ist oft kein einfaches Unterfangen alles unter Dach und Fach zu bringen, aber dies ist eine andere Geschichte, haha! Ich persönlich freue mich schon besonders auf die Shows von Satyricon, Gorefest, Samael, Marduk, Grave, Necrophobic, Sinister und Fleshless und hoffe, die eine oder andere Minute ihrer Shows mitzuerleben zu können.

Gab es auch diverse Bands die ihr heuer zwar gerne am K.O.A. gesehen habt, die Euch aber aus diversen Gründen durch die Lappen gegangen sind?

Thomas: Ja, natürlich gibt es solche Bands, aber Namen möchte ich hier keine nennen, da es sein kann, dass diese Bands eben auf zukünftigen KOAs die Bühne entern werden!

Wie wichtig ist die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Spital am Semmering bei so einem Unterfangen?

Thomas: Diese Zusammenarbeit ist der wichtigste Faktor überhaupt! Ohne die Zustimmung der Gemeinde oder deren Vertretern, eben dem Gemeinderat, geht gar nichts! Aber die Gemeinde unterstützt uns wo es nur geht, und dafür auch mal ein herzliche Dankeschön nach Spital am Semmering!

Die ewigen Nörgler haben natürlich ein wenig über den Festivalpreis von 52,00 Euro im VVK gemeckert. Geht aber wahrscheinlich heutzutage nicht mehr anders, wenn wir uns die Teuerungsrate und dergleichen ansehen – oder?

Thomas: Ein vieldiskutiertes Thema, welches mir inzwischen schon etwas beim Hals raushängt! Kurz bin ich darauf ja auch schon im Laufe dieses Gesprächs eingegangen, aber ein weiterer Punkt ist, dass im Gegensatz zu den vorigen Veranstaltungen ja nun auch alle Camping- und Parkgebühren im Kartenpreis inkludiert sind. Dadurch relativiert sich die Erhöhung zum Vorjahr (44,00 Euro im VVK + 4 EUR Camping- und Parkgebühren = 48,00 Euro) auf ganze 4,00 Euro, und sich darüber zu beschweren, ist meiner Meinung nach schon fast lächerlich! Natürlich können wir verstehen, dass Preiserhöhungen nie eine tolle Sache sind, aber auch wir von der Organisation haben einfach mit diversen Kostenerhöhungen zu kämpfen! Leider ist es nun mal so, dass über die Jahre hinweg die Kosten für Bands, Strom, Technik, Bühne, Personal, Schäden, Absperrungen, die Liste könnte man beliebig lang fortführen, gestiegen sind. Bis jetzt haben wir trotz dieser alljährlichen Teuerungen NIEMALS die Kosten erhöht, noch die Preise vor Ort erhöht, doch heuer war dies einfach nicht mehr möglich! Mit den alten Preisen wäre ein KOA mit Bands dieser Größenordnung, solch einer Infrastruktur, etc. einfach nicht mehr zu verantworten gewesen. Natürlich könnten wir einfach die kleinste Bühne nehmen, auf alles verzichten, was den Fans den Aufenthalt erleichtert bzw. angenehmer macht, aber dies wollen wir nicht! Wir wollen den Fans etwas bieten, aber dafür gilt es eben auch mal logisch mitzudenken, und anzuerkennen, dass im Jahr 2008 auch für die KOA Veranstalter nichts GRATIS zu bekommen ist! Es ist wie im realen Leben, es gibt leider Verteuerungen und dies ist leider nicht mehr von der Hand zu weisen! Uns fiel dieser Schritt mit der Preiserhöhung selbst am Schwersten, aber um das KOA langfristig abzusichern, war dieser Schritt unumgänglich und wir hoffen, dass die Fans dies einsehen, und diesen Schritt mit uns zusammen machen werden!

So .. some final Words please.. warum soll der geneigte Banger auch heuer wieder am K.O.A. vorbeischauen?

Thomas: Wenn man die geilste Metal Party Österreichs nicht versäumen will, führt kein Weg daran vorbei, auch 2008 wieder aufs KOA zu pilgern! Prost, Mahlzeit und ans homma imma no trunkn!!!

Auch ein paar heimische Bands wurden von uns befragt, wie sie zur sechsten Auflage des Kaltenback Open Airs so stehen, natürlich gerade jene Gruppen, die auch die Bühne in Spital am Semmering entern werden....

SUICIDE

Also wir finden es super das so ei Festival in Österreich versanstaltet wird und freuen uns schon darauf zu spielen. Man hört eigentlich nur gutes über das Festival und sind froh heuer dabei zu sein. Was unsere Erwartungen betrifft, das ist schwer zu sagen, natürlich das schon enige Leute am Freitag anwesend sind wenn wir spielen. Da wir aus persönlichen Gründen den guten Samstagtermin den wir hatten mit Freitag tauschen mußten leider!!!! Aber wir werden natürlich auch Freitag unser bestes geben. Also Leute, so oft seht Ihr Suicide nicht im Östlichen Teil von Österreich, kommen und mitbangen!
Grüße
Chris




BLOODFEAST

Wir freuen uns schon darauf seit langer Zeit wieder am Kaltenbach Open Air spielen zu dürfen, da wir zuletzt beim Debüt dabei waren.

Nach dem Summer Nights sind wir mit unserem neuen Bassisten nun auch eingespielt und können auch ein paar Songs von unserem nächsten Album, welches gerade in Arbeit ist darbieten.




LOW-CHI

Wir von L0w_cHI sehen im Kaltenbach Gig vor allem einen Sinn. Wir werden dem schwarzen Publikum ein Hardcore Frühstück in die Fresse schieben . Um punkt 11:10 Uhr morgens gibt es PURE AGGRESSIVE METAL aus Salzburg. Ein paar neue Songs vom kommenden Album (VÖ: 18.Oktober) sind mit am Set.

Dieses neue Album werden wir im Rahmen einer Feier in Tirol im Livestage am 18.Oktober diesen Jahres mit drei weiteren Bands feierlich releasen. Das Ganze wird sich ROCK HELL PARTY nennen. Wer also mitfahren will sollte sich bitte schnell melden, es fahren 2 Busse von Salzburg und Mondsee weg.

Wir freuen uns natürlich am Kaltenbach teilzunehmen. A lot of fucking Bands, Open Air and Fun, that´s it!




INZEST

a statment übers kaltnbach....hmmm ok: jetzt schau i amol wos do überhaupt spielt....wart.......ma zach... also band technisch interessiert mie da genau...wart.....NIX!!! na vielleicht satyricon no aber i bin da a koa masstab. i bin aber froh das mia schon am fr. spielen weil dann kann i danach gscheid oan heben gian ohne das iam nägschtn tog auf die bühne speiben muass. wos ma vu inzest erwarten darf am koa....hmmm...blastbeats, beatdowns und hoffentlich an bluatspritzenden moshpit!! ha ha ha...



Für alle Wissbegierigen hier noch ein paar Infos:

Running Order K.O.A. 2008:

Freitag, 18. Juli 2008
10:30 - 11:00 Folterkammer
11:10 - 11:40 Asathor
11:50 - 12:20 Samhayn
12:30 - 13:00 Suicide
13:10 - 13:40 Return To Innocence
13:50 - 14:20 Bloodfeast
14:30 - 15:00 Casketgarden
15:10 - 15:40 Inzest
15:50 - 16:30 Excrem. Grindfuckers
16:50 - 17:30 Negura Bunget
17:50 - 18:30 Dew-Scented
18:50 - 19:30 Vreid
19:50 - 20:40 Graveworm
21:00 - 21:50 Necrophobic
22:10 - 23:00 Hollenthon
23:30 - 00:30 Rotting Christ
01:00 - 02:10 Gorefest

Samstag, 19. Juli 2008
10:30 - 11:00 Bereavement
11:10 - 11:40 Low Chi
11:50 - 12:20 Brewed & Canned
12:30 - 13:00 Tyrants
13:10 - 13:40 Mater Monstifera
13:50 - 14:20 Veritas Mentis
14:30 - 15:00 Hatred
15:10 - 15:40 Cremation
15:50 - 16:30 Fleshless
16:50 - 17:30 Desaster
17:50 - 18:30 Sinister
18:50 - 19:30 Urgehal
19:50 - 20:40 Eluveitie
21:00 - 21:50 Marduk
22:10 - 23:00 Grave
23:30 - 00:30 Samael
01:00 - 02:10 Satyricon

Festivalprofil auf stormbringer.at - http://www.stormbringer.at/festivals.php?id=4

Festival Website - http://www.kaltenbach-openair.at
K.O.A. Open Air @ MySpace - www.myspace.com/kvkaltenbach


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE