BANG YOUR HEAD FESTIVAL-PREVIEW 2017

Veröffentlicht am 12.05.2017

Das BANG YOUR HEAD!!! Festival ist die ultimative Rock- und Metal-Open Air Party des Sommers und findet 2017 vom 13. bis zum 15. Juli auf dem Messegelände in Balingen statt. HIER findet ihr alle Infos rund um das Festival (inkl. der Tageseinteilung etc.).

Seit dem ersten BYH-Festival 1996 bietet die Veranstalter alljährlich alles auf, was Rang und Namen in der Metalszene hat. Für heuer haben sich folgende Acts (teils mit Special Shows) angekündigt:

VINCE NEIL * HAMMERFALL * SAXON *SATYRICON * VENOM * MICHAEL SCHENKER FEST * KATAKLYSM * KROKUS * DOKKEN * MAGNUM * SEPULTURA * ENTOMBED A.D. * ORDEN OGAN * SLAUGHTER * LEE AARON * RIOT V * VICIOUS RUMORS * DEMON * DIAMOND HEAD * RAVEN * GLORYHAMMER * AXXIS *TRIBULATION * DENNER / SHERMANN * PARADOX * BULLET * CRYSTAL VIPER * VAIN * ANGELUS APATRIDA * ECLIPSE * STEVE GRIMMETT'S GRIM REAPER * ALMANAC * TOXIK * MANEGARM * EVIL INVADERS * DEAD LORD * THE UNITY * KILLCODE und noch zwei weitere, noch bekannt zu gebende Acts (darunter der Co-Headliner des Freitags!)

Die Schedule liest sich wie folgt (die genauen Spielzeiten werden noch rechtzeitig vor dem Festival bekannt gegeben!):
 

MITTWOCH, 12.07.

Bevor es am Donnerstag mit dem offiziellen Festival losgeht, findet bereits am Mittwoch die legendäre Warm Up Show in der Halle statt, die mit folgenden Hochkarätern aufwartet: STORMWARRIOR, BLOODBOUND, ANGEL DUST, SANCTUARY und den Headlinern DEATH ANGEL.
 

DONNERSTAG 13.07.

Zum Festivalauftakt werden KILLCODE, CRYSTAL VIPER, TOXIK, GLORYHAMMER, ORDEN OGAN und SLAUGHTER aufgeigen, während die Halle von ECLIPSE, DEMON, MANEGARM, DENNER/SHERMANN und SEPULTURA eingeweiht wird. Das exquisite Headliner-Trio liest sich wie folgt:

SAXON (mit legendären Adler im Gepäck)

Die Angelsachsen um Biff Byford dürften wohl jedem Hard Rock- und Heavy Metal-Begeisterten ein Begriff sein. Die Briten können immerhin auf fast vier erfolgreiche Jahrzehnte Bandkarriere und sogar Radiohits wie das Christopher Cross-Cover 'Ride Like The Wind' zurückschauen. Dass sie immer noch zu den Top-Acts ihres Genres zählen, liegt nicht zuletzt daran, wie treu sie sich selbst und ihren Fans stets geblieben ist - eine Treue, für die sie ihr Publikum immer wieder mit bester Livestimmung belohnt. Natürlich tragen dazu auch die beträchtlichen Bühnenqualitäten einer SAXON-Show ihren Teil bei, und dass man auch im Studio noch längst nicht zum alten Eisen gehört, belegte zuletzt hervorragende Alben wie 'Sacrifice' oder 'Battering Ram'. Natürlich aber wollen SAXON-Anhänger auch die alten Klassiker vom Schlage 'Crusader', 'Denim And Leather', 'Wheels Of Steel', 'Strong Arm Of The Law' oder 'Motorcycle Man' hören, und das werden sie zweifellos - und zwar diesen Sommer in Balingen, denn SAXON gehen dort als einer der Hauptacts auf die Bühne. Und sie kommen nicht allein: Der legendäre Adler wird sie begleiten!

SATYRICON (einzige deutsche Festivalshow des Jahres!)

Die Norweger SATYRICON haben im Laufe ihrer Karriere immer wieder Maßstäbe gesetzt - ob nun mit ihren frühen Großtaten wie 'Dark Medieval Times' und 'Nemesis Divina', die zu den herausragendsten Black Metal-Klassikern überhaupt gehören, mit kompromisslosen Experimenten wie 'Volcano' oder dem gewaltigen 'Live At The Opera', bei dem die Band und ihre harschen Kompositionen auf faszinierende Weise mit dem 55-köpfigen National Norwegian Opera Chor verschmolzen. Alles in allem sind SATYRICON wohl der wandelfähigste aller extremen Metal-Acts, und doch bleiben sie dabei im Geiste ihrer ureigenen Vision immer treu - gleich, ob sie neben archetypisch Schwarzmetallischem nun gerade auf traditionelle Metal-, oder 70er-Jahre-Doom-Elemente, eingängige Melodien oder rasende Blastbeats setzen. Genau diese ungezügelte Kompromisslosigkeit lieben und verehren die Fans der Skandinavier, und trotz - oder gerade wegen - dieser kreativen Unbeirrbarkeit hat sich die Band zu einem der erfolgreichsten Aushängeschilder der etwas härteren Szene entwickelt. Ihren Teil dazu beigetragen hat natürlich auch die intensive Live-Präsenz SATYRICONs, von der Ihr Euch diesen Sommer selbst überzeugen könnt - wenn Satyr und Co. beim BANG YOUR HEAD!!! 2017 als einer der Hauptacts ihre einzige deutsche Festivalshow des Jahres absolvieren!

VENOM (At War With Balingen – spektakuläre Show mit vielen Spezialeffekten)

Es war das Jahr 1981, als VENOM mit einem rohen Donnerschlag namens 'Welcome To Hell' die Szene einst erschütterten. Derart brutal und ungeschliffen klang damals noch niemand, und gemeinsam mit dem nicht minder gewaltigen Nachfolger 'Black Metal' legte das Trio den Grundstein für ein ganzes Genre. Die harte Szene haben VENOM damit nachhaltig geprägt wie kaum ein anderer Act: Nicht nur Black Metal, auch Speed, Thrash und Death Metal wären heute kaum das Gleiche ohne die Pionierleistung VENOMs. Bis heute prägt Sprachrohr, Vokalist und Bassist Conrad "Cronos" Lant die Band und ihr Vermächtnis mit seinem eigenwilligen, aber fraglos unterhaltsamen Charakter, und gemeinsam mit seinen aktuellen Mitstreitern La Rage und Danté hat er in den vergangenen Jahren mit 'Fallen Angels' und 'From The Very Depths' weitere bitterböse Brocken derben Thrash Metals ausgespien. Wir sind stolz, VENOM als einen der Hauptacts in Balingen begrüßen zu dürfen! Sie bringen eine im wahrsten Sinne des Wortes höllisch aufwendige Show und allerlei Special Effects mit: Ein wuchtige Inszenierung erwartet Euch, die dem Charakter dieser ganz besonderen Band auch gerecht wird.
 

FREITAG 14.07.

DEAD LORD, BULLET, STEVE GRIMMETT'S GRIM REAPER, LEE AARON, RIOT V, MAGNUM und noch ein weiterer (noch nicht bekannt gegebener) Hochkaräter haben sich in Balingen angekündigt , in der Halle heizen ALMANAC, ANGELUS APATRIDA und ENTOMBED A.D. (plus ein weiterer, noch bekannt zu gebender Act) ein! Wahre Achtziger Legenden werden den Abend beschließen:

VINCE NEIL (der MÖTLEY CRÜE-Sanger performt Mötley Crüe-Hits)

"The Voice of Mötley Crüe performing all your favorite Mötley Crüe Hits": Damit ist eigentlich schon alles gesagt ;) Wir sind jedenfalls stolz und glücklich, dass wir direkt nach dem BANG YOUR HEAD!!! 2016 bereits den ersten Namen für die nächste Sommerparty bestätigen können - und dass es sich dabei um ein derart großes Kaliber wie Vince Neil handelt! Wer nach dem Karriereende der L.A.-Rock-Ikonen befürchtet hatte, die vielen Klassiker von MÖTLEY CRÜE nie wieder in angemessener Form live erleben zu können, darf also aufatmen: Vince Neil kommt 2017 nach Balingen - und mit ihm Hits wie 'Girls, Girls, Girls', 'Kickstart My Heart', 'Home Sweet Home', 'Looks That Kill' oder 'Wildside'!

KROKUS

Seit mehr als 40 Jahren steht der Name KROKUS für hochwertige, ehrliche, bodenständige und handgemachte Rockmusik. Keine andere Schweizer Band hat weltweit je die gleiche Menge an Alben und Veröffentlichungen absetzen können wie diese Eidgenossen. Mehr als 14 Millionen verkaufte Tonträger, erfolgreiche Tourneen rund um den Globus, und Goldauszeichnungen in den USA und Kanada: Mit ihren musikalischen Meilensteinen haben sie in allen Ländern der Welt ihre Spuren hinterlassen - von Australien über Nord- und Südamerika bis hin nach Russland, Japan und China.

Aber der Weg war nicht immer leicht, Krankheiten, Todesfälle und interne Streitigkeiten haben die Band bis an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Die Geschichte von KROKUS ist voller Höhen und Tiefen, doch am Ende haben die Musiker sie alle gemeistert und im Laufe ihrer Karriere mehr als 2000 Shows auf fünf Kontinenten absolviert. Trotz all der Veränderungen, die sie selbst und die Menschen um sie herum durchlebt haben, haben KROKUS nie ihre Wurzeln vergessen. Die Unterstützung und die Loyalität ihrer Fans waren stets der Treibstoff, der ihnen die Kraft gab weiterzumachen. Im Januar 2017 steht nun ein weiteres Studioalbum der Band an, und im kommenden Sommer werden Storace, von Rohr, von Arb und Co. bei uns in Balingen zu Gast sein - beim BANG YOUR HEAD!!! 2017!
 

SAMSTAG 15.07.

Neben PARADOX, VAIN, RAVEN, DIAMOND HEAD, VICIOUS RUMORS und DOKKEN sowie den Hallenacts THE UNITY, TRIBULATION, EVIL INVADERS und AXXIS werden folgende Metal-Kapazunder einheizen und das Festival würdig beschließen:

HAMMERFALL (mit „Glory To The Brave“-Specialshow)

Die Schweden HAMMERFALL sind nun seit fast 25 Jahren in metallischer Mission unterwegs und haben mit ihrem Klassiker 'Glory To The Brave' maßgeblich dazu beigetragen, dass traditioneller, melodischer Heavy Metal die Durststrecke der 90er Jahre überlebt hat und wieder populär wurde. Anno 2017 können HAMMERFALL auf eine fantastische Karriere mit zehn erfolgreichen Studioalben und zahllosen umjubelten Auftritten auf den großen Bühnen dieser Welt zurückblicken - und diesen Sommer kommt eine weitere grandiose Show hinzu: Oscar Dronjak und Co. sind als einer der Hauptacts des BANG YOUR HEAD!!! 2017 bestätigt!

MICHAEL SCHENKER FEST (einziger Festivalauftritt im deutschsprachigen Raum mit den drei Original MSG-Sängern G. Barden, G. Bonnett, R. McAuley)

Mit seinem einzigartigem Gitarrenspiel prägte er SCORPIONS-Klassiker wie 'Lovedrive', 'Coast To Coast' oder 'Holiday', den Briten UFO verhalf er mit Stücken wie 'Doctor Doctor', 'Only You Can Rock Me' oder 'Rock Bottom' zum Durchbruch, und bei MSG konnte sich sein Ausnahmetalent endgültig frei entfalten: MICHAEL SCHENKER ist ohne Wenn und Aber einer der ganz großen Gitarristen der Rock-Geschichte. Einen beträchtlichen Teil seiner Karriere hat der blonde Deutsche dabei unter dem Banner MSG bestritten und dort mit diversen stimmgewaltigen Sängern gemeinsame Sache gemacht. Drei von ihnen sind nun Teil einer ganz besonderen Show, die als MICHAEL SCHENKER FEST 2017 das BANG YOUR HEAD!!!-Billing bereichert: Gary Barden, Graham Bonnet und Robin McAuley! Diese einzigartige Konstellation hat bereits in Japan für Furore gesorgt und garantiert nun im kommenden Juli auch in Balingen für Klassiker-Groß-Alarm. Das Ganze ist übrigens in jeder Hinsicht ein ganz besonders exklusiver Leckerbissen: Der Auftritt beim BYH!!! wird der einzige seiner Art sein, der im deutschsprachigen Raum auf Festivalbühnen stattfindet. Lasst Ihn Euch nicht entgehen!

KATAKLYSM (BANG YOUR HEAD!!!-Debüt)

Schon in frühen Tagen waren KATAKLYSM alles andere als eine Durchschnitts-Band. Mit ungewöhnlich ausgereiften Songs und ihren "Northern Hyperblasts" haben sich die Kanadier schnell eine treue Fangemeinde erspielt und ihren Stil im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert. Kaum ein anderer Act im Death Metal Genre ist in der Lage, ein derart hohes Maß an Brachialität schlüssig mit ausgefeilten Songstrukturen und detailstarken Arrangements zu verknüpfen - und dabei noch echte Hits vom Schlage ’Serenity In Fire’, ‚In Shadows & Dust’ oder ‚Crippled And Broken’ zu schreiben. Wir freuen uns auf das BANG YOUR HEAD!!!-Debüt der Band!
 

Auch wir werden wieder mit und für euch vor Ort und mittendrin statt nur dabei sein, wenn sich im beschaulichen Balingen das Who-Is-Who der Metalszene die Klinke in die Hand gibt! Wr freuen uns auf ein grandioses Metalfest im Juli!

Hier findet ihr die Livereports der letzten Jahre:

2016: Warm Up-Show, TAG 1, TAG 2, TAG 3
2015: Warm Up-Show & TAG 1, TAG 2, TAG 3

 

 

 

 


WERBUNG: Festival 2017
WERBUNG: Escape Metalcorner