JOE BONAMASSA - Tour De Force - Live In London

Artikel-Bild
VÖ: 25.10.2013
Bandinfo: JOE BONAMASSA
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Mascot Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Ich will nicht jammern! Promofirmen und Labels sind zu uns Onlineschreiberlingen immer wieder großzügig und dafür sei ihnen an dieser Stelle einmal gedankt.

Wie oft dürfen wir in die neuesten Machwerke unserer Lieblinge reinhören, lange bevor sie auf dem Markt sind – cool!

Aber, hier bricht der pure Eigennutz durch, im vorliegenden Fall hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn nicht „nur“ der Sampler in der Post gewesen wäre…

Nun denn, auch das ist ja wieder etwas Besonderes, gibt es den doch nicht zu kaufen.

Wovon ich da eigentlich spreche? Vom Super-Duper-Mörder-Paket für Fans einer der größten lebenden Bluesgitarristen der Welt – JOE BONAMASSA. Der ist ja in letzter Zeit sowas von produktiv, insbesondere auch durch seine Akustiksessions aus Wien und die Alben zusammen mit BETH HART.

Was er hier vorlegt, ist aber schlicht überirdisch. Man stelle sich vor; da geht einer hin, krallt sich die bekanntesten Venues in London – nicht die größten, aber die geschichtsträchtigsten, schart verschiedene große Musiker um sich, setzt für jeden der vier Auftritte ein anderes Thema und knallt den Zuhörerinnen und Zuhörern vier Setlists vor den Latz, dass es geiler kaum mehr geht.

BONAMASSA wandert also quasi vom kleinen Club „Borderline“ (knapp 300 Plätze) über „Shepherd’s Bush Empire“ (2000 Plätze), „Hammersmith Apollo“ (2000 Plätze), bis schließlich zur altehrwürdigen „Royal Albert Hall“ (8000 Plätze). Damit nicht genug, tritt er doch mit vier verschiedenen Line-Ups an, vom Blues-Trio bis hin zur ausgewachsenen Combo inklusive Bläsersektion und Orgelpaket.

Musikalisch bietet er alles, was er zu bieten hat. Da gibt es die feinen Blues-Nummern über die bluesrockigen Töne hin bis zu Tracks, die schon mehr rockig als bluesig sind. BONAMASSA legt auf diesen vier DVDs mal kurz sein Leben auf Tonträger, seine musikalische Entwicklung und seine ganze Musikalität.

Es ist schon erstaunlich, was ein Mitt-30er so an Lebensfülle zu bieten hat.

Dass das Ganze in musikalisch hoher Qualität ankommt, die Videoaufnahmen passen und das Drum und Dran wie die Making Of's richtig in Szene gesetzt werden – dafür sorgen neben einer Crew JOE BONAMASSA und sein Produzent Kevin Shirley.

Die DVD-Sammlung bietet ordentlich Stuff – gut neun Stunden Videomaterial und vier Stunden Making Of. Für den BONAMASSA-Fan muss es natürlich die Deluxe Edition sein, die in einem Case als Vintage Mini-Amp anrauscht und neben den DVDs auch ein Fotobuch enthält.

Und für alle anderen wird die „normale“ Ausgabe genügen – die Musik ist da ja ebenfalls vollumfänglich drauf.

Also, wenn du Spaß an Blues und Bluesrock hast, wenn du BONAMASSA magst und dir noch eine richtig gute Scheibe in der Sammlung fehlt – zuschlagen!!!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Danny Frischknecht (07.11.2013)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE