Rising Storm - Tempest

Artikel-Bild
VÖ: 05.07.2013
Bandinfo: Rising Storm
Genre: Progressive Power Metal
Label: SAOL
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit "Tempest" veröffentlicht die Berliner Truppe RISING STORM ihr Debutalbum. Die Musik der Deutschen kann man stilistisch im Progressive Power Metal einordnen.

Die im Promoflyer genannten Vergleiche NEVERMORE und ICED EARTH kann man aber nur bedingt so stehen lassen. Viel mehr erinnern mich RISING STORM an skandinavische Vertreter des Genres wie z.B. TIMELESS MIRACLE, PAGAN'S MIND oder auch PAIN OF SALVATIION. Sie gehen kompositorisch recht vielschichtig vor, was den Zugang zu ihrer Musik nicht immer einfach macht. Veränderungen der Intensität und Wechsel der Emotionen gehören zu nahezu allen Stücken. Da reihen sich dynamische Abschnitte an atmosphärische Passagen und komplexe Strukturen an geradlinigere Phasen. Ein Händchen für Melodien kann man RISING STORM nicht absprechen, dem roten Faden eines Stückes zu folgen wird aber manchmal zu einer Herausforderung. Insgesamt überragen die progressiven Merkmale schon ziemlich deutlich und der Sound der Berliner wird Progressive-Anhänger sicherlich mehr ansprechen als Power-Metal-Liebhaber. Die stimmige Verknüpfung der beiden Spielarten bekommen RISING STORM zumeist aber gut hin. Woran es meines Erachtens noch etwas hapert sind richtig eindrückliche Augenblicke. Es kann sich leider recht wenig dauerhaft im Gehör festhaken, was ich etwas schade finde. So sind wirkliche Anspieltipps auch schwer zu bestimmen, da sich die Stücke qualitativ auf einem gleichbleibend soliden Level abspielen, aber eben auch keiner darüber hinausragt. In "Dreamwalker", "The Tool" oder "Anxiolytic" sollte man zum Kennenlernen der Band reinhören, so dass man sich ein ungefähres Bild des Albums machen kann.

Handwerklich gibt es nichts zu beanstanden. Hier machen alle Musiker einen guten Job, wenngleich die kraftvoll-raue Stimmlage von Karl Bormann den Sound in eine bestimmte Richtung limitiert. Aber der Gesang in seiner dynamischen Intensität passt wiederum zu den meisten Stücken. Insgesamt liefern RISING STORM mit "Tempest" ein solides Werk des Progressive Power Metal ab. Ihr Potential schöpfen die Berliner aber kompositorisch sicher noch nicht voll aus.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (03.11.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE