Hartmann - Out In The Cold [Re-Release]

Artikel-Bild
VÖ: 20.09.2013
Bandinfo: Hartmann
Genre: Melodic Rock
Label: Avenue Of Allies Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Neben dem Best-Of "The Best Is Yet To Come" veröffentlicht das Label Avenue Of Allies einen Re-Release von HARTMANNs Debüt "Out In The Cold", das neben den zwölf bekannten Tracks auch den japanischen Bonus-Track "Rescue In My Arms" enthält. Ich kannte den guten Oliver Hartmann bereits durch seine Zeit bei AT VANCE und war ein wenig ernüchtert, als er bei AT VANCE rausgeschmissen wurde. Umso mehr freute mich die Tatsache, dass er sich ein paar gute Musiker gesucht hat, um unter seinem Nachnamen eben jene Truppe zu gründen, die 2005 ihr Debüt mit "Out In The Cold" feierte.

Für mich zählt die Scheibe auch acht Jahre später noch zu einer der besten Melodic-Rock-Scheiben ever. Hits über Hits, wunderschön inszenierte Melodien, Lyrics, die aus dem Leben sprechen und einige schöne Instrumentalpassagen, die aufzeigen, dass der gute Oliver Hartmann auch mit der Gitarre durchaus was zu bieten hat. Klar war das ein großer Wandel, von astreinem Power Metal zu Melodic Rock überzuwandern, aber Oli's Stimme eignet sich für fast jede Stilrichtung und so bildet dieses Genre eben auch keine Ausnahme.

Fragt man mich, so würde ich jedem Rockfan sofort diese CD in die Hand drücken, falls er auf der Suche nach einer empfehlenswerten Rock-Platte ist. Vorantreibende Songs wie "Alive Again" oder die leicht symphonische Ballade "Out In The Cold" zeichnen dieses Album ungemein aus und so stapeln sich die qualitativ hochwertigen Songs quasi. Schön ist auch die Coverversion "Brazen", die HARTMANN zu seinem eigenen Song gemacht hat, aber die klaren Highlights erwarten den Hörer erst mit dem happy angehauchten "What If I" und der ergreifenden Ballade "Can You Tell Me Where Love Has Gone", wobei "Into The Light" mit seiner langen Spielzeit von über sechs Minuten auch nicht zu verachten ist. Egal wo man hinhört, dieses Album offenbart keine Schwächen und stellt für mich persönlich einen großartigen Meilenstein in der Geschichte des Rocks dar.

Für die Hardcore-Fans lohnt sich mit Sicherheit auch der Re-Release, denn "Rescue In My Arms" ist eine erstklassige Akustikballade in bester HARTMANN-Manier. Die japanische Version dürfte schwierig zu erstehen sein und hat ihren Preis, daher bekommt man hier eine kostengünstigere Variante serviert. Für alle die, die den guten Oliver Hartmann nur von Projekten wie AVANTASIA kennen ist "Out In The Cold" die beste Möglichkeit, um den Mann auch anderweitig zu verfolgen! Ein absolutes Meisterwerk!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Sonata (30.09.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE