Edenbridge - The Grand Design

Artikel-Bild
VÖ: 19.05.2006
Bandinfo: EDENBRIDGE
Genre: Symphonic Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

"The Grand Design", der fünfte Streich der oberösterreichischen Bombast Metal Institution EDENBRIDGE, ist wohl das vielschichtigste Album ihrer bisherigen Karriere. Ganze drei Monate verschlangen alleine die Aufnahmearbeiten dieses aufwändigen Albums. Wobei es vor allem an den beiden Longtracks ("Terra Nova", "The Grand Design") gelegen haben dürfte, dass es diesmal ein bisserl länger gedauert hat. Diese bilden die ganz klaren Höhepunkte der CD und wurden strategisch geschickt jeweils an den Anfang und ans Ende der Tracklist gepackt. Grossen Anteil am (vorprogrammierten) Erfolg dieser Scheibe hat Robbie Valentine, der mit bis zu 64-stimmigen, bombastischen Chören fast schon QUEEN-Feeling vermittelt. Darüber hinaus sorgt der Mix von Karl Groom (THRESHOLD) und die Produktion von Mastermind Lanvall für einen Breitwandsound, der sich hinter Produktionen von SAGA oder ARENA nicht zu verstecken braucht.

Die Stimme von Sabine Edelsbacher hat sich gegenüber dem letzten Studioalbum "Shine" nochmal deutlich weiterentwickelt und tönt noch eine ganze Kante selbstbewusster aus den Boxen. Kein Wunder, ist sie doch inzwischen zu einer gefragte Duettpartnerin im Metalzirkus gereift (ANGRA, POWER QUEST,...). Gemeinsam mit den oben erwähnten Chören gelingt EDENBRIDGE damit ein weiterer grosser Schritt in Richtung Eigenständigkeit. Mehr noch: für mich ist EDENBRIDGE derzeit die beste Female Fronted Metalband am Markt.

"The Grand Design" könnte als jenes Album in die Bandhistory eingehen, das EDENBRIDGE den längst verdienten Durchbruch bringen wird. Und falls sich jetzt jemand fragt, warum ich hier nicht die Höchstwertung zücke: ich traue Lanvall und seiner Belegschaft durchaus noch eine weitere Steigerung zu. Doch zuvor gilt es "The Grand Desgin" ordentlich abzufeiern. Für Genrefans ein Pflichtkauf ohne "wenn" und "aber"!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (19.05.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE