A2ATHOT - Trust Your Ear

Artikel-Bild
VÖ: 09.03.2013
Bandinfo: A2ATHOT
Genre: Doom Metal
Label: Pure Steel Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Drei Songs und diese auf über 24 Minuten ausgeteilt. Schon da dürfte klar sein, dass "Trust Your Ear" nicht wirklich etwas für die sonntägliche Grillerei sein wird.
Dieses Ein-Mann-Projekt aus Italien gibt als Idee hinter dieser Veröffentlichung das Wort "Experimental" an

Das kommt auf jeden Fall so hin.

Drone, Doom, Psychadelic, Metal, ab und an mit gesprochenen Vocals. Dann wieder ultrazäh wie Sunn O))), sphärisch wie 70er Progbands oder beinahe rockig im zweiten Song. Da durfte ich mich sogar beim Mitwippen ertappen.

Die 24 Minuten sind zwar einerseits fordernd, gehen dann aber doch wieder in´s Ohr und laden ein, sich dem Werk ein erneutes Mal hinzugeben.
Die Atmosphäre die A2ATHOT erzeugen ist dunkel, bisweilen gespenstisch. Musikalische Untiefen, man fällt beinahe in die Musik hinein, nur um dann von einer Bridge aufgefangen zu werden.
Oder so ähnlich.

Soundmäßig ist gehobener Proberaum angesagt, stimmlich bewegt man sich meist im Sprechgesang, der zeitweise knurrend daherkommt. Der "andere" Gesang ist ein konventioneller, der dann aber auch in den Höhen etwas in die Knie geht.
Am Gesang sollte man überhaupt noch etwas feilen, das haut im Gegensatz zum restmusikalischen Teil der EP nicht hin.

Fans von wirrem Zeug, von Drone, 70er Rockgebilden und Soundlandschaften dürfen sich hier angesprochen fühlen. Auch wenn ich grad merke, dass das Album bei Temperaturen in den hohen 20ern und Sonnenschein nicht so toll funktioniert.

Ein Album für den Herbst und einen erdrückenden Winter.




Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (25.08.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE