Fergie Frederiksen - Any Given Moment

Artikel-Bild
VÖ: 23.08.2013
Bandinfo: Fergie Frederiksen
Genre: AOR
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

FERGIE FREDERIKSEN ist trotz seines schweren Schicksals ein richtiges Arbeitstier und legt nach dem erfolgreichen "Happiness is the Road" mit "Any Given Moment" nun einen Nachfolger hin. 2010 kam die Schockdiagnose für den Sänger, inoperabler Leberkrebs, aber der Us-Amerikaner ließ sich nicht aus der Bahn werfen und besiegte den Krebs, was er auf seinem 2011er Werk dann teils auch textlich verarbeitete. Nun verzückt uns der ehemalige Toto-Fronter also mit seinem neuen Werk, das am 23.08. über Frontiers Records erscheinen wird.

Schon der Opener und zugleich die erste Single zeigt auf, dass wir es hier mit einem absoluten Könner im AOR Genre zu tun haben. "Last Battle of my War" legt tolles Songwriting an den Tag, ist druckvoll, aber eben auch sehr melodisch und catchy. Der Song verströmt ungemein viel Energie und auch nach all den Jahren klingt Fergie immer noch sehr kraftvoll, wobei er mich mit seiner Stimme sowieso jederzeit zu erreichen weiß.
"Let Go" trumpft mit toll arrangierten Piano- und Orgelparts auf, verhält sich in den Strophen relativ ruhig, um im Refrain dann wieder voll aus sich rauszugehen. Auf der Platte bleiben so oder so keine Wünsche offen, da der Mann mit Herzblut daran gearbeitet hat, das ist einfach von grundauf ehrliche Musik, die Musikliebhaber wie mich eben auch total in ihren Bann zieht.

"Price for Loving you" ist mit seinen knapp sieben Minuten ein richtiges Highlight, zeigt die ganze Bandbreite des Sängers auf und setzt auch hier verstärkt auf den Orgelsound, der dem Ganzen Sound einfach sehr gut steht. Tolle Strophen, intensiver Chorus, hier passt wirklich alles, wobei ich von einem erfahrenen Musiker auch nichts anderes erwartet habe. Natürlich geben sich auch diverse Balladen die Klinke in die Hand. Da sei das happy angehauchte "I'll be the one" oder das ergreifende "How many Roads zu nennen". Auch die Melodic Rock Ikone Issa Oversveen hat es sich nicht nehmen lassen, ein wunderschönes Duett mit Fergie aufzunehmen. "Not Alone" ist eine ruhige Nummer, die keineswegs als Ballade durchgeht, dafür ist sie wiederum zu flott. Sie hat aber eine beruhigende Wirkung auf mich und spiegelt die Harmonie der beiden Sänger sehr gut wider.

Ich für meinen Teil bin begeistert von der Platte, auch wenn FERGIE FREDERIKSEN dem Sound seiner letzten Platte lediglich treu geblieben ist. Jeder Song kann was, hat seinen ganz besonderen Charme und wird von den unvergleichlich tollen Vocals seitens Fergie veredelt. Man bekommt hier schlichtweg erstklassigen AOR serviert, der für den geneigten Genre-Liebhaber auch keine Wünsche offen lassen sollte. Es sei gesagt, dass der Us-Amerikaner bereits über 60 ist und trotz all seiner Schicksalsschläge immer noch in der Lage dazu ist, solch wundervolle Musik in die Welt zu tragen. Das ist fast schon Hollywoodverdächtig, um mal auf diese Schiene aufzuspringen. Der Kerl liebt und lebt seine Musik, daher kaufe ich ihm auch jedes Wort ab, das er singt. AOR at it's best!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Sonata (13.08.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE