Equilibrium - Waldschrein

Artikel-Bild
VÖ: 16.08.2013
Bandinfo: EQUILIBRIUM
Genre: Black Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Jungs und das Mädel von EQUILIBRIUM haben sich ganz schön viel Zeit gelassen, ehe neues Material das Licht der Welt erblickte. 2010 erschien mit "Rekreatur" die letzte Platte der deutschen und der neue Vocalist Robse feierte sein Debüt. Aber wie sagt man so schön? Gut Ding will Weile haben! Nun erscheint mit "Waldschrein" ein erster Vorgeschmack auf das neue Album, das Anfang 2014 erscheinen soll. Der Titeltrack ist zugleich auch der einzige "neue" Song, den wir zu hören bekommen neben einer frischen 2013er Version von "Der Sturm", dem epischen Skyrim-Song "Himmelsrand", dem bisher unveröffentlichten Stück "Zwergenhammer" und einer Acoustic Version des Titeltracks.

"Waldschrein" ist ein absolutes Brett, wartet mit einer erstklassigen Produktion auf und lässt die Gehörgänge bei einer derart einprägsamen Melodie schwach werden. Allein bei diesem Stück merkt man, dass sich das Warten gelohnt hat, denn "Waldschrein" egalisiert quasi fast jeden Song auf "Rekreatur". Der Song gestaltet sich auch insofern interessant, dass er mit zwei Kernparts daher kommt. Ein epischer Growlpart und ein etwas schnellerer Part, der von Clean Vocals umschmückt wird. Hier passt alles und die Lust auf die neue Platte steigt ins unermessliche, um es mal so auszudrücken.

Zwar sind auch "Der Sturm" als neu aufgenommene Nummer oder das bisher unveröffentlichte "Zwergenhammer" zwei nette Schmankerl (wobei mich letzterer nicht wirklich überzeugt), aber das Hauptaugenmerk liegt natürlich definitiv auf dem neuen Track. "Himmelsrand" hatte der gute René ja bereits mal auf YouTube veröffentlicht, aber nun wurde das Ganze mit einer fetten Produktion aufgewertet und lässt jeden Fan der Spieleserie schwach werden. Die sog. Acoustic Version vom Titeltrack empfinde ich eher als Orchestral Version, aber darüber lässt sich streiten. In dieser Version zeigt der Song ein neues Gewand, welches die Instrumentalparts viel mehr in den Vordergrund stellt und dieses Stück daher auch sehr hörenswert macht!

EQUILIBRIUM sind nachwievor eine Macht im Pagan Metal Bereich und lassen schon mal aufhorchen, das wir 2014 was ganz großes erwarten können. "Waldschrein" ist ein extrem fetter Song, der perfekt zum Sommerfeeling passt und sich bei mir schon längst in den Gehörgängen festgesetzt hat. "Der Sturm" gefällt mir erstaunlicherweise sogar noch besser in seiner neuen Version, wohingegen "Zwergenhammer" wohl nicht ganz zu Unrecht ein bisher unveröffentlichter Song war. "Himmelfall" und die Acoustic Version runden das Ganze perfekt ab und werten diese EP ungemein auf. Wer hier als Fan nicht zuschlägt, ist selbst Schuld!



Ohne Bewertung
Autor: Sonata (08.08.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE