The Defiled - Daggers

Artikel-Bild
VÖ: 02.08.2013
Bandinfo: The Defiled
Genre: Modern Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

THE DEFILED lassen mit ihrem zweiten Album „Daggers“ erneut einen massiven Klumpen vertonter Aggression von den britischen Inseln aus auf den Rest der Welt überschwappen. Nach einem kurzen Intro bricht der Opener „Sleeper“ unvermittelt los und der Hörer findet sich scheinbar im ebendort besungenen Auge des Sturms wieder, aus dem bei aller Brutalität die vom Vorgängeralbum bekannten Stilmittel wie Metalcore-Riffsalven und hymnische Gesangsmelodien auftauchen.

Während bei vielen Bands des Genres, nachdem ein gewisses Maß an Erfolg erreicht wurde, der kreative Fluss zum Erliegen kommt und Stagnation weichen muss, haben sich THE DEFILED in jeder Hinsicht weiterentwickelt. Im Vergleich zum rückblickend etwas risikolosen Vorgängeralbum ist sich die Band mittlerweile ihrer Qualitäten vollauf bewusst, wodurch „Daggers“ zu einem viel persönlicheren musikalischen Zeugnis wird: Wirkten die Industrial-Elemente bei „Grave times“ noch etwas zögerlich, werden diese mittlerweile weitaus besser integriert und sind zu einem beständigen aber variabel eingesetzten Charakteristikum mutiert. Durch die gleich zu Beginn eingesetzten Samples und Effekte erhält „Unspoken“ einen Hauch Elektro-Flair, „Saints and sinners“ beeindruckt mit seinem maschinellen Stakkato-Groove während „The morning after“ anstelle eines traditionellen Solos mit einem experimentellen Instrumentalpart versehen wurde.

THE DEFILED haben mit „Daggers“ ein solides Album am Start, welchem angesichts des Mangels an Hits die Aufnahme in den Kreis der großen Klassiker verwehrt bleibt und das die von STRAPPING YOUNG LAD sowie FEAR FACTORY hinterlassene Lücke noch nicht ganz schließen kann. Wer allerdings den Vorgänger mochte, findet in „Daggers“ die ersehnte Fortsetzung und kann THE DEFILED auf ihrem Weg zur Genrespitze begleiten.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Michael Walzl (29.07.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE