IWRESTLEDABEARONCE - Late For Nothing

Artikel-Bild
VÖ: 09.08.2013
Bandinfo: IWRESTLEDABEARONCE
Genre: Mathcore
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach dem Abgang von Krysta Cameron (Sängerin und gleichzeitig Bandgründerin, die sich fortan um ihre mütterlichen Pflichten kümmern möchte) durfte man gespannt sein wie es im Lager der Sickos von IWRESTLEDABEARONCE weiter gehen würde. Doch die Bande rund um Oberweirdo Steven Bradley fand in der Kanadierin Courtney LaPlante adäquaten Ersatz und mit der quirligen Frontfrau ging auch eine leichte Kurskorrektur im Hause IWABO von statten.

Wobei eines sei gleich vorweggeschickt: Die Amis sind noch immer ein verrückter Haufen, der vor kaum einer stilistischen Note zurückschreckt, bei „Late For Nothing“ schafften sie es aber in all ihrer Abgedrehtheit zusätzlich die am meisten eingängigen und melodischen Elemente ihrer ganzen Karriere aufzufahren. Da passt die wunderbar laszive Klarstimme von Courtney LaPlante bestens dazu, wie sie uns im Opener „Thunder Chunky“ gleich eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Nach wie vor dominierend, wenngleich diesmal eher songorientierter eingesetzt, ist die spacige Elektronikarbeit von Bradley himself, die weder vor hippesken, noch jazzigen oder gar (wie der Promo-Text so schön treffend formuliert) karnevalesken Konstrukten zurückschreckt. Das gibt den nach wie vor unter dem Oberbegriff „Mathcore“ laufenden Tracks noch mehr Breite und – auch wenn das die Die-Hard-Klientel vielleicht verschrecken mag –bei Zeiten sogar ein immenses Hit-Potential. Und wenn sich eine Gitarren-Legende wie STEVE VAI dazu hinreißen lässt auf „Carnage Asade“ für IWABO ein Soli einzuspielen, dann sagt das über die Klasse dieser Band und über „Late For Nothing“ sowieso schon alles!

IWRESTLEDABEARONCE haben sich jetzt nicht komplett neu erfunden, sie schafften aber den kaum für möglich gehaltenen Spagat ihre von vielen geschätzte Andersartigkeit in nachvollziehbarere und dadurch auch länger anhaltende Songs zu kanalisieren. Abgedrehte Eingängigkeit ist bei Zeiten so richtig schön!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (31.07.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE