Koritni - Alive And Kicking

Artikel-Bild
VÖ: 31.05.2013
Bandinfo: Koritni
Genre: Hard Rock
Label: Verycords
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Drei Alben haben KORITNI bisher veröffentlicht. So erscheint es mir eigentlich ein bisschen früh, um bereits ein Live-Werk unter die Leute zu werfen, zumal die australische Truppe jetzt noch nicht den Bekanntheitsgrad anderer Vertreter des Genres hat. Aber egal, die Jungs um den Frontmann Lex Koritni meinten wohl, dass die Zeit dafür schon reif ist. "Alive And Kicking" heißt das Werk, das gleich noch von einer Bonus-DVD begleitet wird.

Insgesamt 17 Tracks wurden auf "Alive And Kicking" gebannt, die bei zwei Konzerten und einer Akustik-Session mitgeschnitten wurden. Vernünftigerweise ist dabei das bisher beste KORITNI-Studioalbum "Welcome To The Crossroads" am stärksten vertreten. Auf diesem hatten sich die Australier von den früheren AC/DC-Einflüssen entfernt, was ihren Sound abwechslungsreicher und etwas vielschichtiger machte. Kurz auf den Punkt gebracht kann man KORITNIs Musik als knackigen Hardrock mit gelegentlichen bluesigen Elementen bezeichnen. Kompositorisch ist das soweit auch alles sehr solide. Woran es vielleicht noch ein bisschen fehlt, sind prägnante Hits, die sich auch mal für länger der Gehörgänge bemächtigen.

Entweder bringen KORITNI ihre Stücke live genauso sauber rüber wie im Studio, oder es wurde bei "Alive And Kicking" auch noch bisschen nachbearbeitet. Man kann jedenfalls alle Songdetails sehr gut erkennen. Wirkliches Live-Feeling kommt nur zwischen den Stücken auf, wenn sich das Publikum bemerkbar macht. Kurze Pausen zwischen den Tracks, die wohl eigentlich ineinander übergehen sollten, irritieren den Rezensenten und lassen ihn vermuten, dass hier zur Promotion einfach mp3 auf einen Rohling gebrannt wurden. Auf dem späteren Verkaufsprodukt wird dieser Makel aber wahrscheinlich nicht vorhanden sein.

Die Bonus-DVD enthält einen Mitschnitt von KORITNIs Auftritt beim Hellfest 2012. Hier gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Bild- und Tonqualität sind astrein und die Regie macht bei Schnitten und Perspektivwechseln einen guten Job. Die Band bringt Spielfreude rüber, die Musiker sind agil, ziehen routiniert ihren Auftritt durch und das Publikum honoriert ihre Leistung entsprechend. Die meisten Bandmitglieder sind jünger als ich es erwartet hatte, einschließlich Frontmann Lex Koritni. Rein von der Stimme hätte ich dem 28-Jährigen locker weitere 15 Lebensjahre hinzu gerechnet. Während die Live-CD ein bisschen nüchtern und unscheinbar wirkt, ist die Bonus-DVD wirklich sehenswert. Es macht doch gerade bei Live-Releases einen Unterschied, wenn man den Musikern bei ihrem Tun zusehen kann. Ein bisschen schade ist, dass der Auftritt nur 45 Minuten andauert.

Die CD würde von mir drei Punkte bekommen, die DVD dafür vier. Das ergibt letztendlich meine Gesamtnote. Ob es für ein KORITNI-Live-Release zu früh ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Aber als Fan des australisch geprägten Hardrock macht man nicht viel verkehrt, wenn man auch mal in "Alive And Kicking" reinhört bzw. –schaut.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (17.06.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE