Amberian Dawn - Re-Evolution

Artikel-Bild
VÖ: 17.06.2013
Bandinfo: AMBERIAN DAWN
Genre: Metal
Label: KHY Suomen Musiikki
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Aus Alt mach Neu! Mit dieser Message wollen AMBERIAN DAWN ihre neue Sängerin Capri dem Publikum vorstellen, nachdem Heidi die Band vergangenes Jahr verlassen hat. Daher machte es sich die Band zur Aufgabe, elf alten Songs ein neues Gewand zu verpassen und Capris Stimme bestmöglich an den Hörer zu bringen. An und für sich wurde hier eine sehr nette Auswahl getroffen, wobei ich es ein bisschen schade finde, dass vom aktuellsten Werk "Circus Black" gleich fünf Tracks ausgewählt wurden, was schon fast die Hälfte der Platte ausmacht. Von "End Of Eden" finden wir im Vergleich dazu leider nur einen Song vor, aber sei's drum!

Capri ist im Prinzip das genaue Gegenteil von Heidi, die ja hauptsächlich mit ihrer Operettenstimme überzeugt hat. Capri hingegen kommt eher mit einer rauen, kratzigen Stimme daher, die aber eben auch weitaus kraftvoller ist. Dennoch ein gewagtes Experiment seitens AMBERIAN DAWN! Ist das Experiment geglückt? Definitiv! Ich war anfangs auch sehr skeptisch, da ihre Stimme absolut gar nichts mit ihrer Vorgängerin gemeinsam hat, aber genau das macht auch irgendwo den Reiz aus, die Songs neu zu entdecken! Soweit ich das beurteilen kann, wurde auch jeder Song neu eingespielt, die "Circus Black"-Songs ausgenommen (weshalb also auch der Zeitfaktor für die Aufnahmen eine Rolle gespielt haben könnte, dass fünf Tracks von jenem Album auf "Re-Evolution" vorzufinden sind). Daher wirken auch Songs wie "Valkyries" oder "River Of Tuoni" vom Debüt nochmal deutlich frischer und druckvoller, was die Produktion angeht. Capri liefert einen Wahnsinnsjob ab, so viel ist sicher! Sie schafft es, die Songs auf ihre ganz eigene Art und Weise zu interpretieren, bringt DEUTLICH mehr Vielfalt mit sich. Auch sie beherrscht Operngesang, was sie in Ansätzen immer wieder erkennen lässt. Allerdings punktet sie viel eher mit dem ganz eigenen Charme ihrer Stimme, der, wie gesagt, ziemlich kratzig daher kommt. Ich will nicht sagen, dass sie mir besser als Heidi gefällt, weil man die beiden nicht miteinander vergleichen kann, aber was ich sehr wohl äußern kann ist die Tatsache, dass mir die Songs mit ihr noch einen Ticken besser gefallen! Sie bringt einfach noch mehr Energie in das ganze Geschehen, beherrscht ihre Stimme enorm gut und haucht den Songs neues Leben ein.

AMBERIAN DAWN ist mit Capri ein Glücksgriff gelungen, der uns künftig sicherlich noch viel Spaß bereiten wird. Ich halte sie für ein außergewöhnliches Talent und bin froh, dass die Finnen ihren Weg nun mit Capri weiter beschreiten. Der Vielfalt tut es in jedem Fall gut und ich bin jetzt schon enorm gespannt, wie neue Songs mit ihr klingen werden. Es ist gut möglich, dass einige Hardcore-Fans aus Prinzip weghören werden, aber auch das wird nicht von allzu langer Dauer sein, das ist sicher!



Ohne Bewertung
Autor: Sonata (11.06.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE