Dark Tranquillity - Construct

Artikel-Bild
VÖ: 24.05.2013
Bandinfo: DARK TRANQUILLITY
Genre: Melodic Death Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Zum 20-jährigen Bestehen, veröffentlichen die Legenden aus Göteborg mit „Construct“ das zehnte Studioalbum. DARK TRANQUILLITY verlassen sich dabei aber nicht nur auf alte Tugenden, sondern bringen viele neue Ideen und komplett neue Songstrukturen zur Welt.

Nachdem Bassist Daniel Antonsson die Band verließ und das Songwriting nicht so funktionieren sollte wie gewünscht, entschieden sich die verbleibenden Mitglieder rund um Mikael Stanne einschneidende Änderungen vorzunehmen. So durfte diesmal Produzent Jens Borgen an die Regler, um frischen Wind in die alten Segel zu bringen. Außerdem wurden die Nummern diesmal fast ausschließlich direkt im Studio geschrieben, ohne auf etwaige Preproductions oder bestehende Songfragmente zurückzugreifen.

Als verbindendes Merkmal der Songs auf „Construct“ fungiert der Focus auf Songideen und Melodien. Die Strukturen werden nicht wie so oft von Riffs dominiert, ganz im Gegenteil, diese rücken meist in den Hintergrund. So schaffen es die Schweden äußerst atmosphärische und emotionale Parts zu schaffen, die durch den einzigartigen Gesang von Mikael Stanne zum Leben erweckt werden.

„Construct“ enthält genug DARK TRANQUILLITY um Fans der ersten Stunde bei Laune zu halten, aber gleichzeitig viel Neues mit Potential die Anhängerschafft wieder zu erweitern. Die Evolution der Göteborg-Schule geht damit weiter seinen Gang und DT ist wieder einmal Vorreiter in Sachen Innovation.


Fazit:
Für alle DARK TRANQUILLITY Fans ist „Construct“ sowieso Pflicht, aber auch allen anderen kann diese überraschend erfrischende CD getrost ans Herz gelegt werden.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Timmy Sima (14.05.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE