Seven Against - III

Artikel-Bild
VÖ: 00.12.2012
Bandinfo: Seven Against
Genre: Alternative Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

SEVEN AGAINST sind eine junge aufstrebende Alternative-Rock-Band aus dem schönen Finnland und die Jungs haben bereits 2009 ihre erste Demo und 2010 ihre erste EP veröffentlicht. Nun folgt mit "III" die, wie der Titel schon verrät, dritte EP und ähnlich wie auf "Nothing Remains" bietet man dem Hörer relativ harschen Alternative Rock, der für mich persönlich einfach nicht aussagekräftig genug ist. Sänger Toni Palmumaa hat zwar ein ordentliches Organ, zeigt aber NULL Variation und klingt in manchen Passagen eher so, als müsste er auf dem Klo dringend was los werden...

"Obsolete", "My Haunted Existence" und "This Misery" tun sich wirklich nicht viel, schlagen alle in dieselbe Kerbe, wobei mir letzterer aufgrund des relativ einprägsamen Choruses noch am besten gefällt. Ansonsten erwartet den Hörer nicht wirklich viel Neues, brachiale Riffs, harscher Gesang, der fast schon in Richtung Screams geht und dennoch versucht, irgendwie melodisch zu klingen und genau da liegt das Problem. Der gute Mann hinter dem Mikro schlägt nicht einmal ruhigere oder klare Töne an, verharrt dauerhaft in seiner Stimmlage, was der EP zwar seinen Stempel aufdrückt, der Vielfältigkeit aber ganz klar einen Riegel vorschiebt. Was ich den Finnen hoch anrechne, ist die druckvolle dreckige Produktion, die perfekt zum Sound der Musik passt.

Mehr Positives gibt es dann aber auch schon leider nicht mehr zu berichten, was den dritten Streich der Finnen angeht... Es reicht einfach nicht, lediglich wieder drei Songs zu schreiben, die gewissermaßen keinen Charakter haben. Das klingt alles ganz okay, aber um sich in diesem Genre irgendwie einen Namen zu machen, ist das weiß Gott VIEL zu wenig.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Sonata (18.05.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE