Intöxicated - Rock'n'Roll Hellpatrol

Artikel-Bild
VÖ: 10.05.2013
Bandinfo: Intöxicated
Genre: Heavy Metal
Label: Hells Headbangers
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

In modernen Zeiten wie diesen muss man echt froh darüber sein, dass es Bands wie deutschen Speed/Heavy-Metaller INTÖXICATED und Labels wie das amerikanische Hells Headbangers Records gibt. Fernab jedweder Trends frönen beide vorwiegenden den frühen 80er-Jahren, sind in der musikalischen Früherziehung bei Paul-Di-Anno-MAIDEN und ANGEL WITCH stecken geblieben und tragen ihre Patch-behangenen Jeans- und Lederkutten mit in den Vordergrund gestellten Stolz. So liegt uns jetzt nach dreijährigem Bandbestehen das Debütalbum „Rock’n’Roll Hellpatrol“ der Osnabrücker Die-Hard-Metaller vor und verzückt bereits vor dem ersten Ton mit einem unfassbar lachhaften Klischee-Cover-Artwork, das beim Zielpublikum aber genau ins Schwarze trifft.

Die Songs auf dem halbstündigen Rundling klingen dann auch genauso old-school, true und puristisch, wie es die Zeichnung vom bikenden Gevatter Wolf vorm Hurenhaus verspricht. Wie schon die Umlaute in Bandname und Pseudonymen verraten, haben INTÖXICATED vor allem die Diskografie von MOTÖRHEAD verinnerlicht. In ihren eigenen Songs lassen sie aber vorwiegend die alte Lemmy-Schule einfließen, haben Songs wie „Sex Drinks Satan“, „Metal Porno Slut“ oder „Crush Your Local Disco“ neben arschgeilen Namen vor allem ein untrügliches Feeling für den hochgeschätzten Spät-70er-Jahre Metalpunk. Das schlägt sich nieder in attraktiv rollenden Riffs, einem wuchtig pumpenden Bass und attraktiven Schlagzeugkanonaden.

Textlich schlägt man gewaltig mit der Old-School-Metal-Klischeekeule um sich, verbrät auch so manche Zitate und Samples aus oberkultigen B- oder C-Movies und achtet genau darauf, dass die Vocals den straighten Metal ja nicht zu stark übertrumpfen. Was sich da nämlich so rassig aus den Boxen schält ist genau die Art von Musik, die Norwegens Metal-Papst Fenriz im Walkman (!) hat, wenn er bei seinen Wochenendausflügen wieder von Fjord zu Fjord springt. Neben der klaren MOTÖRHEAD-Attitüde erinnert der Sound von INTÖXICATED gemeinhin an eine Mischung aus alten VENOM, BULLDOZER, sehr alten IRON MAIDEN und RAZOR. „Rock’n’Roll Hellpatrol“ ist bei weitem keine musikalische Offenbarung, doch das Zielpublikum wird sich demütig vor diesen durchstartenden Kuttenträgern verneigen. Auch wenn man das Album nicht braucht, so man Werke der zuvor genannten Bands sein eigen nennt.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Robert Fröwein (01.05.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE