Anciients - Heart Of Oak

Artikel-Bild
VÖ: 12.04.2013
Bandinfo: Anciients
Genre: (undefiniert)
Label: Season of Mist
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Den Albumtitel entleihen ANCIIENTS dem Whiskyjargon und auch der abwechslungsreiche Sound des Debüts „Heart Of Oak“ geht runter wie Öl. Die Kanadier orientieren sich an progressiven Songstrukturen und legen großen Wert auf Details. Dynamik findet man hier nicht nur auf instrumentaler Ebene, sondern auch gesanglich schwebt man zwischen wütend heißeren Growls und gemächlich cleanen Passagen.

„Raise The Sun“, beispielsweise, entwickelt sich vom besinnlichen Gitarrenspiel zu einem komplexen Konglomerat. Flächiger Gesang trifft auf die wechselnde Aggressivität der Saitenfraktion und diese wiederum wirkt als Ansporn für die Heftigkeit der Vocals. Ein musikalisches Geben und Nehmen zieht sich durch fast alle der überdurchschnittlich langen Songs des Albums.

Fast lautmalerisch gehen ANCIIENTS dann bei „The Longest River“ an die Sache heran. Anfangs versinnbildlicht ein treibender Bass ruhig eine fließende Abwärtsbewegung. Was sich hier noch still und klar talwärts bewegt wird schon bald durch den Rest der Band aufgewirbelt und in ein reißendes Gewässert verwandelt. Solche Transformationen bedürfen bei dem Quartett schon mal an die zehn Minuten. Durch fehlende Refrain-Vers-Struktur bleibt man aber stets aufmerksam und entdeckt so immer wieder neue Facetten. Geradliniger gestaltete Songs wie „Faith And Oath“ oder „Flood and Fire“ hingegen, blühen erst bei mehrmaligem Anhören so richtig auf.

ANCIIENTS pfeifen auf gängige Songstrukturen und vermengen lieber progressiven Rock mit herben Vocals im gedanklichen Eichenfass. „Heart Of Oaks“ brilliert durch eben diese stilistische Selbstständigkeit - mit rauchiger Note im Abgang.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Eva Thalhammer (02.04.2013)

ANZEIGE
ANZEIGE