Vanhelga - Höst

Artikel-Bild
VÖ: 03.12.2012
Bandinfo: Vanhelga
Genre: Black Metal
Label: Art Of Propaganda Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ende Dezember und 10 °C über null im Alpenland, etwas stimmt nicht. Eigentlich sollte eisige Kälte einen umgeben. Ein passendes Rezept dafür scheint gefunden, auf meinen Schreibtisch liegt ein Päckchen mit neuen Promos. VANHELGA – „Höst“ heißt eine Platte davon. „Ah Skandinavier“, in der Hoffnung ein bisschen was vom Winter abzubekommen wird der Silberling in die Anlage geschoben. Und siehe da schon zu Beginn schwirren einen eiskalte Riffs in die Ohren, gefühlte Kälte breitet sich langsam in der warmen Stube aus.

Depressiv, Eiskalt und ein bisschen Krank so kann man am besten die Klangkulisse von VANHELGA beschreiben. Erinnerungen an die leider nicht mehr existierenden LIVELOVER machen sich breit, und siehe da nach einem Blick ins Bootleg bestätigt sich, dass der Eindruck gar nicht so weit hergeholt ist. Mit 1853 ist ein ehemaliges Mitglied der genialen Schweden als zweiter Part des jetzigen Duos eingestiegen. Auf „Höst“ wirkte der gute Herr noch nicht mit, wird aber auf dem kommenden Album schon dabei sein. Für die Instrumentalfraktion und die Vocals ist daher 145188 der Alleinverantwortliche. Der Mann hat so einiges am Kasten, die von ihm fabrizierte depressive Klangcollage fesselt vom Opener „A Sinister Longing“ bis zum Schluss, ohne das Momente aufkommen die unpassend wirken oder eine Form von Langeweile erzeugen. Überzeugen können auch die Vocals, die mehrmals in der Spielzeit bis ins Mark vordringen können und dann wieder im krassen Gegenpart ganz entspannend fast gesprochen daher kommen. Die Instrumentalnummern empfindet man auch nicht als störend, ganz im Gegenteil sie lockern zwischendurch ganz gut auf und sind auch passend im Album platziert.

Zum Schluss kann man nur sagen, das nach dem Hören der Winter zumindest vom Gefühl her bei mir eingekehrt ist. Das Schweden ein Bollwerk im sogenannten DSBM Subgenre ist braucht man eigentlich nicht mehr zu erwähnen, dass es aber in der Masse der Veröffentlichungen in diesen Bereich immer noch ein Garant für gute Bands ist beweisen VANHELGA wieder einmal aufs Neue.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Tom (02.01.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE