Feuerschwanz - Walhalligalli

Artikel-Bild
VÖ: 31.08.2012
Bandinfo: FEUERSCHWANZ
Genre: Mittelalter Rock
Label: F.A.M.E. Recordings
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

FEUERSCHWANZ legen ja eine ganz schöne Veröffentlichungsgeschwindigkeit vor. Nicht mal ganz anderthalb Jahre sind seit "Wunsch ist Wunsch" vergangen. Aber die Erlanger ware noch nie eine Band, die allzu viel Zeit zwischen den Releases hat vergehen lassen. Und der kompositorischen Qualität hat das bislang auch nicht geschadet. Eigentlich wurden die bayerischen Fun-Mittelalter-Rocker von Album zu Album besser. Mal sehen, wie sich das neue Werk mit dem witzigen Titel "Walhalligalli" schlägt.

Und ich kann sagen, dass es sich einwandfrei in der Band Palette an gutklassigen Mittelalter-Alben einreiht. Schon der Opener "Mach dich frei" vereinahmt mit seiner starken Melodie sofort die Gehörgänge. Auch das vielschichtigere "Schlammschlacht" mit seinen Wechseln aus druckvollen Metal-Parts und traditionellen Passagen mit lustigem Renaissance-Flair ist ein gelungener Ohr-Catcher. Und so geht es dann gerade weiter. Ich weiß gar nicht, wo FEUERSCHWANZ nur diesen kompositorischen Ideenreichtum hernehmen. Nahezu jeder Song kann mit eingängigen Hooklines, ohrwurmtauglichen Melodien, spaßigen Texten und einprägsamen Höhepunkten glänzen. Ob das frivol-liebliche "Johanna", das variantenreiche "Metnotstand im Märchenland", das eingängige "Mieze für immer", das bissige "Der Geizhals", das spaßig-emotionale "Die Spielmannsträne", das eher nachdenklich anmutende "Nimmerland", das leichtfüßige "Bandit" und und und...- all die Stücke sind Zeugnisse eines unheimlich bedachten und durchweg hochklassigen Songwritingkunst. Ich bin über die kompositorische Kreativität der Erlanger echt überrascht. Sie können mit "Walhalligalli" den klasse Vorgänger tatsächlich nochmal toppen. Und auch handwerklich wird diese Mischung aus traditionellen Klängen und kraftvoller Rockmusik einwandfrei umgesetzt. Dudelsack & Co. ergänzen sich hervorragend mit dem Rockinstrumentarium.

"Walhalligalli" ist ein starkes Album des Mittelalter Rock, dass jeder Genreanhänger lieben wird, der für die teilweise humoristischen Texte zugänglich ist. FEUERSCHWANZ konnten sich nochmal steigern und ich sehe sie in der Mittelalter-Szene mittlerweile ganz vorne.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Django (04.11.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE