World Fire Brigade - Spreading My Wings

Artikel-Bild
VÖ: 28.09.2012
Bandinfo: World Fire Brigade
Genre: Modern Rock
Label: Frostbyte Media Inc
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Zusammengenommen haben die einzelnen Mitglieder von WORLD FIRE BRIGADE bereits zehn Millionen Platten verkauft. WFB fing an als Songwriting-Projekt von Brett Scallions (Frontmann der Multi-Platin Band FUEL und Sänger eines Projekts von Ray Manzarek und Robby Krieger von THE DOORS), Sean Danielsen (Sänger und Gitarrist von SMILE EMPTY SOUL) und Eddie Wohl (Produzent/Mixer von ANTHRAX, ILL NINO, SMILE EMPTY SOUL, etc). Die ursprüngliche Idee des Trios war es, Songs zu schreiben und diese zu lizensieren oder anderen Künstlern anzubieten. Die beteiligten Musiker waren von ihrem eigenen Output jedoch dermaßen angetan, dass sie beschlossen die Lieder unter eigener Flagge herauszubringen.

Die vormalige Hauptband Scallions' ist es auch, denen die Weltfeuerwehr stilistisch am meisten ähnelt. Die radiofreundlichen Refrains, der gediegene Pathos, aber auch das teilweise kantig-metallische Riffing gemahnen an deren Erfolgsalbum "Something Like Human" (2000). Der partiell massive Einsatz von Streicharrangements, als Beispiel sei hier "Take Me Away" genannt, lassen Erinnerung an die bombastischen Momente auf dem Folgewerk "Natural Selection" (2003) wach werden. Sicher, die große Zeit des Post-Grunge ist vorüber. Der Sound wirkt aber auch anno 2012 zeitlos. Man muss WORLD FIRE BRIGADE zugestehen, dass ihnen eine qualitativ hochwertige Huldigung an das Genre gelungen ist. Neben FUEL-Anhängern dürfen auch Fans von ALTER BRIDGE und NICKELBACK bedenkenlos zugreifen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sandy (28.10.2012)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE