Subscribe - Bookmarks

Artikel-Bild
VÖ: 00.03.2012
Bandinfo: Subscribe
Genre: Progressive Metal
Label: EMI Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Das ist eine wirklich arge Scheibe! In jeder Hinsicht!

Es handelt sich, laut eigener Auskunft, um Ungarns größte Metalhoffnung - eh super eigentlich...
Und mit dem dritten Album "Bookmarks" sollten dem Sechser auf jeden Fall mehr als ein Achtungserfolg im Westen gelingen. Was heißt "soll" - "MUSS".
Mir fiel bei dem Album sofort "Sergeant Peppers Lonely Hearts Club Band" von den BEATLES ein.
Nicht dass die Musik von SUBSCRIBE klanglich etwas mit den Liverpoolern zu tun hätte. Aber ähnlich wie das Benchmarkalbum der Fab Four bietet auch "Bookmarks" ein wahres Füllhorn an Stilen, Einflüssen, Stimmungen und Emotionen.

Gegründet wurde SUBSCRIBE bereits 1999 von Sänger Tilk Máté, Bassist Anga-Kis Miklós, Drummer Rékasi Attila und den Gitarristen Tamas Reich and Attila Horvath. Im Jahr darauf stieß noch Balint Csongor dazu und die Band war komplett. Aushilfe erfahren sie an Piano und Keyboard durch den Dauergast Zoltan Csery.

Das Grundgerüst der Band liegt im progressiven Metal, da allerdings eher in der polyrhythmischen Variante. Man bleibt aber dem Mathcore-Genre größtenteils fern und obwohl man auch harsche Growls verwendet, driftet man nie in allzu grobe Richtungen ab.
Vielmehr schafft man es immer wieder, trotz unzähliger verschiedenster Einflüsse wie Jazz, Folk, Metalcore (glücklicherweise nur ganz wenig...), Death Metal und konventionellem Metal, rundum stimmige Songs zu fabrizieren. Und in Song Nummer sechs taucht auch kurz etwas Wut gegen die Maschine auf.
Sensationell abwechslungsreiches Songwriting und die cleanen Vocals, die die großen Melodien mit unglaublichem Wiedererkennungswert transportieren, sorgen für eine Eigenständigkeit die es kaum mehr gibt im sich so gerne selbst kopierenden Musikbusiness.

Die vielen verschiedenen Stile werden gekonnt arrangiert und selbst 180-Grad-Wendungen sind spätestens beim zweiten, dritten Mal hören absolut passend. Als ob es das Normalste überhaupt wäre.

Das Album ist anstrengend, zweifelsohne, aber die Melodien und immer wieder eingängigen Arrangements treiben einen nicht in den nackten Wahnsinn und machen nach jedem Durchlauf Lust auf eine erneute Runde.

Dann kommt nämlich noch zusätzlich zu den bereits genannten Stilen noch etwas R´n´B und Funk dazu. Und wieder toben Instrumentalparts mit schrägsten Takten hin auf einen Höhepunkt der erneut eine starke Melodie in sich birgt.
Üblicherweise bezeichne ich solche Achterbahnfahrten als Musik für Musiker, aber das Album wildert in der Musikszene der letzten Jahrzehnte und schafft es dennoch ein modernes Epos zu schaffen, dass mit jedem Durchgang mehr Spaß macht.
Technischer Metal mit tausenden Einflüssen, die dann doch alle nach SUBSCRIBE klingen.

Das Gerät kommt in einem schicken A5 Digipack mit einer zusätzlichen DVD die ein einstündiges Special, die Aufnahmen des Albums betreffend, beinhaltet sowie ein paar Extras (Making-Ofs und Live-Eindrücke).
Value For Money ist eine schamlose Untertreibung.
Jeder der sich Musikliebhaber schimpft, ob jetzt metallischer oder konventioneller Natur, muss dieses Album kennen!

Is ja arg...



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (25.10.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE