FULLFORCE - Next Level

Artikel-Bild
VÖ: 26.10.2012
Bandinfo: FULLFORCE
Genre: Melodic Metal
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wenn man sich die Namen der Bandmitglieder anschaut, wissen Insider sofort, dass es sich um eine schwedische Melodic/Power Metal Allstar Band handelt. Das erkennt man auch sofort bei den ersten Songs. Die Vergangenheit bzw. anderen Projekte der Bandmitglieder in den diversen Bands lassen natürlich gewisse Einflüsse, wie etwa HAMMERFALL, erkennen.

Mehrere Songs erinnern mich stark an die Alben von RUSSELL ALLEN und JORN LANDE. Das ist in diesem Fall aber positiv gemeint. Auch die verschiedenen Chöre in vielen Songs haben diesen Battle-Charakter wie in den vorher erwähnten Alben. Die Balladen gehen sehr schnell ins Ohr und haben, vor allem auf Grund der sehr klaren Stimme von Sänger Mike Anderson (CLOUDSCAPE), einen hohen Wiedererkennungsfaktor.

Auch der Gitarren- und Rhythmus-Sektion mit Stefan Elmgren (ex- HAMMERFALL) und Stefan Rosqvist bzw. Tommy Larsson (ex-HEED) – Bass und Anders Johansson (HAMMERFALL, ex-YNGWIE MALMSTEEN) – Drums merkt man ihre Professionalität und Spielfreude an.
Ich will keinen Song hervorheben, denn meiner Meinung nach gibt es keine Ausfälle oder Lückenbüßer auf dieser Scheibe.
Der CD-Titel „The Next Level“ ist in diesem Falle Programm, denn eine Steigerung zum Debütalbum „One“ ist auf alle Fälle zu erkennen.
Hoffe, dass die Jungs bald auf Tour kommen und wir uns auch live von ihren Fähigkeiten überzeugen können.

Die Höchstnote spare ich mir in diesem Fall für die nächste Scheibe von FULLFORCE auf, denn ich denke, dass eine Steigerung sicher machbar ist.

Eine Kaufempfehlung für alle Genrefans ist dies auf alle Fälle und ich glaube ihr werdet nicht enttäuscht sein.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Walter Thanner (19.10.2012)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE