Sex Slaves - Call Of The Wild

Artikel-Bild
VÖ: 24.08.2012
Bandinfo: Sex Slaves
Genre: Hard Rock
Label: SAOL
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Eine Band, die sich SEX SLAVES nennt und ein Album tituliert als "Call Of The Wild". Da malt man sich schon vor dem ersten Hören aus, wohin die musikalische Reise geht. Und auch die Tracklist fordert manche Assoziation heraus. Doch die erwarteten äußerst derben Klänge á la V8 WANKERS, NASHVILLE PUSSY und Konsorten bleibt dann aber doch aus. SEX SLAVES spielen zwar im Gros schon kernigen Hard Rock, geben aber auch der melodischen Seite Raum zur Entwicklung.

Der Rhythmus ist kraftvoll, während die Hooks die Melodik hochhalten. Die Höhepunkte, die mitunter vom Glam Rock inspiriert sind, werden soweit gut erarbeitet, um ihrer Bezeichnung auch gerecht zu werden. SEX SLAVES hauen mit "Call Of The Wild" sicherlich kein Hard-Rock-Überalbum raus, doch sie haben ein Händchen für das Songwriting des Genre. So ist z.B. "Burning Bridges" ein cooler Ohrwurm, den man auch so schnell nicht wieder aus den Gehörgängen vertreiben kann. Auch das etwas gefühlvollere "My Black Heart", das lässige "I Wanna Kill You", das ein bisschen poppig daherkommende "Get In Line", der recht simple Boogie-Rocker "Rock & Roll Band" und das treibende "Cool Ride" sind gute Stücke, die sich qualitativ nicht vor den Songs der bekannteren Genre-Konkurrenz verstecken müssen. Zwar schleicht sich bei den insgesamt 13 Tracks auch der ein oder andere Filler ein, doch unterm Strich ist "Call Of The Wild" auf jeden Fall ein Werk, das zwischen sehr solide und gut rangiert. Ein paar moderne Elemente finden sich auf "Call Of The Wild" auch noch ein, wirken aber im Kontext des Albums stimmig. Die Balance aus Dynamik und harmonischen Strukturen ist insgesamt gelungen, und die handwerkliche Leistung der drei New Yorker ist einwandfrei. Die Stimme von Eric13 ist genrepassend schön rau, er kann bei Bedarf aber auch klarer singen.

Also, nicht von dem komischen Bandnamen und dem ziemlich doofen Artwork abschrecken lassen. "Call Of The Wild" ist ein recht abwechslungsreiches Hard-Rock-Album, in das Genre-Anhänger durchaus mal reinhören sollten. Es gibt einige gute Songs zu entdecken.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (16.10.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE