I AM I - Event Horizon

Artikel-Bild
VÖ: 17.09.2012
Bandinfo: I AM I
Genre: Melodic Metal
Label: Plastichead Distribution
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ZP Theart dürfte den meisten da draußen ein Begriff sein, so war er doch jahrelang Sänger bei der sehr bekannten Power Metal Kombo DRAGONFORCE und ebenso maßgeblich daran beteiligt, dass sich diese einen Namen gemacht hat. Vor knapp zwei Jahren verließ er die Band dann allerdings, um sich musikalisch neu auszurichten, was letztlich dazu führte, dass er die Band I AM I gründete, die fortan etwas "ruhiger" zu Werke geht. Die Wurzeln sind allerdings immer noch erkennbar, Melodic Metal mit einem ordentlichen Power Metal Feeling, nur die Geschwindigkeit ist nicht mehr so schwindelerregend und alles wirkt etwas bedachter und strukturierter. Mit "Event Horizon" erscheint das Debüt nun auch endlich auf Platte, nachdem das Teil bislang nur per USB-Stick vertrieben wurde.

Der Opener ist relativ untypisch für ein Debütalbum und erinnert von der Spielzeit her ein wenig an DRAGONFORCE. Ansonsten ist der Song mir persönlich zu unspektakulär für die Eröffnung eines Debütalbums und wartet nicht wirklich mit Highlights auf. Der Refrain ist sehr simpel gehalten und haut mich persönlich nicht vom Hocker. Der Song hat eher diesen "Ah so klingt die Band also!" Effekt und das ist auch okay so.

Mit "Silent Genocide" machen es die Briten dann deutlich besser, der Song kommt sehr energisch daher, bietet nett aufgemachte Strophen und einen mehr als ordentlichen Refrain, der es versteht, sich in den Gehörgängen festzusetzen. Einzig und allein die Produktion sagt mir nicht zu, die Vocals wirken total übersteuert, was auch schon beim Opener "This Is My Life" negativ aufgefallen ist. Die Gitarrensoli wirken auch eher wie der Lückenfüller zwischen dem zweiten und dritten Refrain muss ich gestehen. Hier fehlt mir ein bisschen der eigene Stil. Ändert nichts daran, dass der Song Spaß macht und das Können von ZP Theart viel deutlicher durchscheinen lässt.

Mein persönliches Highlight ist der Song "Cross The Line". Tolle Riffs leiten den Song ein und machen sofort Lust auf mehr. Die Strophen gehen eher gesittet zuwerke und leiten dann allerdings eine sehr intensive Bridge ein, die fast schon als Chorus durchgehen könnte. Dieser folgt allerdings erst darauf und haut mich wirklich vom Hocker. Ich find's genial, wenn der gute ZP mit seiner Stimme mal etwas in die Höhen geht, das hat er einfach drauf. Der Song weiß einfach mitzureißen und stellt die perfekte Mischung aus Power Metal und Melodic Metal dar, ist vom Tempo her auch etwas schneller, was den Refrain angeht. Ganz stark!

Ganz stark ist allerdings auch die Ballade "King In Ruins". Kaum ein Sänger versteht es, Balladen so dermaßen geil zu veredeln wie ZP Theart, das muss man ihm einfach lassen! Alles natürlich sehr melancholisch und emotional angehaucht, ruhige Strophen begleitet vom Piano und ein Gänsehautrefrain nach Maß. Diese kleinen "Explosionen" verfehlen ihre Wirkung nie und die ausdrucksstarke Stimme von ZP muss ich nicht extra nochmal hervorheben. LEIDER stört es mich hier ganz besonders, dass die Vocals ein bisschen zu laut abgemischt wurden. Das war bei "Cross The Line" z.B. nicht so deutlich raus zu hören. Verzeihe ich den Herren allerdings, da sie das Ding in Eigenregie zusammengeschustert haben, wenn ich richtig informiert bin und bis vor kurzem auch noch nicht bei einem Label unter Vertrag standen.

Der Start war mit "This Is Your Life" relativ bescheiden, aber alles in allem haben die Jungs mit "Event Horizon" ein ordentliches Debüt hingelegt. Wenn man an den kleinen Schwächen arbeitet, darf man in Zukunft noch sehr viel von den Briten um ZP Theart erwarten. Ich bin sicher, dass da eine positive Zukunft geebnet wurde. Luft nach oben gibt es wie gesagt, aber das ist bei einem Debüt auch definitiv erlaubt... Fans des Sängers sollten auf jeden Fall mal rein hören und auch diejenigen, die Melodic Metal ganz allgemein zu ihren bevorzugen Genres zählen, wären dieser Platte sicherlich nicht abgeneigt.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Sonata (12.09.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE