STEALING AXION - Moments

Artikel-Bild
VÖ: 27.08.2012
Bandinfo: STEALING AXION
Genre: Progressive Metal
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

STEALING AXION ist die Geschichte dreier Freunde aus dem pazifischen Nordwesten der USA, die sich im Winter 2009 zusammengesetzt haben, um gemeinsam an Gitarrenriffs zu feilen. Schon im nächsten Frühjahr hatten Dan Forbrich, Josh DeShazo und Phil Willmarth genug Material beisammen, um eine erste EP aufzunehmen, die der Band neben jeder Menge Scene Credibility auch eine Kooperationsanfrage von TESSERACT-Gitarrist und Produzent Acle Kahnley einbringen sollte.

Die Früchte dieser Zusammenarbeit liegen nun in Form von „Moments“, der Debüt-LP der Amerikaner, vor. STEALING AXION – mittlerweile verstärkt durch Drummer Blake Ferris – ziehen auf elf Tracks alle Register zwischen Djent und Progressive. Dabei geht die Band mit einer Routiniertheit ans Werk, die sich andere Acts erst in Jahrzehnten mühsam erarbeiten müssen, und spannt, grob vereinfacht, einen musikalischen Bogen von A PERFECT CIRCLE bis MESHUGGAH. Die Scheibe klingt fantastisch – der Sound ist glasklar und setzt punktgenau die richtigen Akzente. Ganz nebenbei beweisen die Amis, dass atmosphärische Dichte nichts mit komplizierten Arrangements zu tun haben muss.

Die Songs selbst überzeugen, sind aber nicht so perfekt geraten wie ihre klangliche Umsetzung. STEALING AXION stellen ihre musikalische Breite zwar eindrucksvoll unter Beweis, echte Synthese zwischen Härte und Melodie findet aber vergleichsweise selten statt. Zumeist dominieren entweder Metal- oder Progressive-Einflüsse, was der Qualität letztlich wenig Abbruch tut, „Moments“ aber mitunter disparat wirken lässt. Zudem leidet der Hörgenuss gelegentlich unter Vertracktheit um der Vertracktheit willen.

Trotzdem: „Moments“ ist ein fulminantes Debut geworden. STEALING AXION haben immenses Potenzial, das selbst in den seltenen schwächeren Momenten der Scheibe immer rüberkommt. Djent-Fans und offene Progressive-Hörer sollten STEALING AXIONs Erstling in jedem Fall ausprobieren.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (22.08.2012)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE