I.O.N.U. - Final Explosion

Artikel-Bild
VÖ: 01.05.2012
Bandinfo: I.O.N.U.
Genre: Punk
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

„Hardcore-Punk Will Never Die“ – den Spruch hört man meistens von Möchtegern-Punks im Schulalter. Dass die Musikrichtung aber weiterlebt und seit langem ihren „Doublefuckfinger“ (cooler Songtitel übrigens) Richtung Gesellschaft streckt, ist auch Bands wie I.O.N.U. aus Vorarlberg zu verdanken. Die Jungs & Mädels schicken mit „Final Explosion“ ein räudiges Lebenszeichen von sich.

Dass sich Metal-Riffs mit Punk-Attitüde vertragen, haben ja schon mehrere Bands bewiesen. Auch auf „Final Explosion“ funktioniert die Mischung zum größten Teil. Vor allem der Start in die Scheibe (mit „Crucifixion“, „Assassinated“ und „All The King’s Horses”) geht richtig gut ins Ohr. Die zweite Hälfte fällt dagegen leicht ab, obwohl sich auch dort mit dem Titeltrack ein guter Song versteckt.

Also hohe Noten fürs Songwriting – Abzüge gibt’s wegen der allzu grottigen DIY-Produktion (ich weiß, gehört zum Genre dazu, aber Riffs sollte man nicht erraten müssen) und dem Abschlusstrack „Sweven“ – an und für sich ein guter Song, aber sowohl der Sound als auch der Stil (der schon fast Richtung MeloDeath geht) passen überhaupt nicht zum Rest des Albums. Insgesamt aber ein erfreulicher Hörspaß.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Luka (09.08.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE