Dr. Acula - Nation

Artikel-Bild
VÖ: 18.06.2012
Bandinfo: Dr. Acula
Genre: Metal
Label: Victory Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Etwa ein Jahr nach ihrem letzten Album liefert die wohlbekannte Deathcore-Kappelle DR. ACULA nun mit ihrem nächsten Longplayer ''Nation'', erneut unter den Fittichen von Victory Records, ein weiteres Album ab. Nach etlichen Line-Up-Wechseln und einigen Studio-Alben scheint es so, als hätten die sechs Jungs aus New York nun endgültig ihren Stil gefunden; denn wo ''Slander'' nur so vor Witz und Komik strotzte, wird hierbei komplett von diesen Elementen zurückgetreten und mit mehr Ernsthaftigkeit vorangeschritten.

Wieder einmal wird gänzlich auf Cleangesang verzichtet und stattdessen mit schrillem Geschrei und agressivem Shouting der beiden Vokalisten agiert. Das ist auch gut so, denn das variable Gekeife tönt zu jeder Lage ziemlich gut und stellt somit die potenzielle Stärke der Band dar. Auch gibt es wieder einmal zahlreiche Breakdowns zu vernehmen, die zwar durch die hervorragende Produktion sehr gut zur Geltung kommen, jedoch auf Dauer etwas eintönig wirken. Gesamtheitlich gibt es nicht viele Höhepunkte zu verzeichnen, lediglich hin und wieder einen coolen Part, etwas Atmosphäre und ein Riffing, das leider viel zu gleichbleibend ausgefallen ist und sich deshalb auch nicht in den Gehörgängen festsetzen möchte.

Somit ist ''Nation'' ein akzeptables, durchschnittliches Album geworden, das zwar gute Ansätze erkennen lässt, bei mir persönlich jedoch einfach nicht richtig zünden möchte. Fans von Bands wie EMMURE oder THE ACACIA STRAIN könnten aber eventuell trotzdem auf ihre Kosten kommen und sollten dieses Album daher einfach mal anchecken.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Philipp (31.07.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE