WHILE SHE SLEEPS - This Is The Six

Artikel-Bild
VÖ: 03.08.2012
Bandinfo: While She Sleeps
Genre: Metalcore
Label: Sony BMG
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Big in UK ist jetzt per se nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sondergleichen, noch dazu, wenn man einer jungen Band gleich von vornherein das Metalcore-Banner um den Hals hängt. Junge Band deshalb, weil die Mannen aus Sheffield gerade mal eine Mini-LP namens „The North Stands For Nothing“ auf der Habenseite verbuchen können. Big in the UK deswegen, weil man ohne viel vorzeigbares Material in der Heimat mächtig abräumte, euphorische Reviews, Radioeinsätze noch und nöcher und sogar das Sonisphere UK durfte man in Schutt und Asche legen. Stellt sich natürlich die Frage: Sind WHILE SHE SLEEPS wirklich derart Aufsehen erregend, derart anders? Jein…

… Jein deshalb, weil die Burschen zwar bemüht sind aus dem Metalcore-Einheitstrott auszubrechen, sie aber trotzdem noch metertief im Metalcore-Sumpf feststecken. Klingt paradox? Ist es auch bei Zeiten. Bemüht deswegen, weil man schon im Opener „Dead Behind the Eyes“ mit amtlichen Gangshouts eine gediegene Hardcore-Note einflechtet, oder in „Seven Hills“ mit hypermelodischem Refrain überrascht; MC-Sumpf, weil die ganze Kiste doch noch immer viel zu klischeehaft und in vielen Phasen zu konstruiert wirkt.

Zwar blitzen hie und da diverse Post-Hardcore Geniestreiche auf (der Instrumentalbeitrag „The Chapel“, die Pianointros zu „Our Courage, Our Cancer“ und „Love At War“, sowie das abschließende „Reunite“ – bitte nächstes Mal mehr davon!), auch ist es der Band zu Gute zu halten, dass man versucht eine progressive Note miteinzuweben, nichtsdestotrotz ist „This Is The Six“ aber nur ein annehmbares Album geworden, welches im restlichen Europa nie und nimmer jenen Hype auslösen wird, den das Vereinte Königreich um diese Band bereits veranstaltet hat.

Und um den Promozettel zu zitieren: Angesichts eines Albums dieser Qualität würde nur ein Narr gegen ihren Erfolg wetten. Wette angenommen liebe Sony Music!



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (27.07.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE