Evocation - Evoked From Demonic Depths - The Early Years (Compilation)

Artikel-Bild
VÖ: 22.06.2012
Bandinfo: EVOCATION
Genre: Death Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Für die schwedischen Todmetaller von EVOCATION wird das Jahr 2012 in die Geschichte eingehen. Wenige Tage war es erst alt, als die Truppe um Sänger Thomas Josefsson beim Metal-Major Century Media Records unterzeichnete und damit eine weitere Stufe auf der Karriereleiter nach oben gekraxelt sind. Eigentlich wissen ja nur mehr die wenigsten (oder ältesten?), dass EVOCATION eigentlich schon von 1991 bis 1993 existiert und in dieser Zeit zwei längst vergriffene Demos aufgenommen haben. Kurz danach war aber wieder Schicht im Schacht, denn die musikalischen Differenzen war damals größer als der Wille, einen ähnlich erfolgreichen Weg einzuschlagen, wie ihn etwa ENTOMBED oder DISMEMBER vorgezeigt haben.

Bevor die Jungs aus Borås voraussichtlich im Herbst ihr viertes Studioalbum präsentieren werden, bietet man den zahlreichen Fans als Label-Einstand ein ganz besonderes Geschenk: Unter dem Banner „Evoked From Demonic Depths - The Early Years“ erlauben die Skandinavier jetzt doch auch den jüngeren Semestern Zugang zu den alten, längst vergessenen Song-Schätzen. Die beiden 1992er Demos („The Ancient Gate“ und „Promo 1992“) wurden dabei im legendären Fascination Street Studio neu gemastert und damit auch klanglich auf 21. Jahrhundert getrimmt. Die alten Hadern „Desolated Spirits“, „Where The Headstones Shine“ oder „Spiritual Affinity“ kehren vor allem die rustikalere und für die damalige Zeit typisch stumpfe Seite EVOCATIONS deutlich hervor.

Die sägenden Gitarren und das aggressive Gekeife scheinen die Burschen aber tatsächlich über die Jahrzehnte konserviert zu haben. Als größten Unterschied zu heute werdet ihr recht schnell die damals noch fehlenden Fingerfertigkeiten ausmachen, das präzise Zusammenspiel und das durchaus knackige Songwriting zeigen aber, dass EVOCATION wohl auch vor 20 Jahren schon die Türen zum schwedischen Death-Olymp offen gestanden wären. Vier bislang unveröffentlichte, rohe Proberaumaufnahmen werden den Die-Hard-Fans unter euch ebenso erstmals zugänglich gemacht, wie der damals verfasste, aber niemals auf Polycarbonat oder Vinyl gepresste Song „Genesis“, der ein durch und durch rundes Paket stilvoll abrundet. Wer sich für die kleine Scheibe entscheidet, bekommt ein fettes 32-Seiten-Booklet mitgeliefert, die Old-School-Fraktion kauft sich am besten die Deluxe-2LP (180g Vinyl, Gatefold Sleeve, bedruckte Innenhüllen, Gravur). Ein Fest für Sammler, EVOCATION-Fans und Menschen, die einfach mal wieder eine Dosis unvergesslichen Stockholm/Göteborg-Tod durch die Ohren pfeffern lassen wollen.



Ohne Bewertung
Autor: Robert Fröwein (15.06.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE