Styx - The Grand Illusion / Pieces Of Eight Live

Artikel-Bild
VÖ: 27.01.2012
Bandinfo: STYX
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Eagle Rock Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die altbekannte Formel, dass das dritte Album einer Band das “Make It Or Break It”-Teil sei, hat auf die US-amerikanische Rockinstitution STYX nicht zugetroffen – trotzdem haben die progressiv angehauchten Faserschmeichler enorme Erfolge feiern können. „The Grand Illusion“ (1977) und „Pieces Of Eight“ (1978) waren einst bereits die Studiowerke Nummer sieben und acht, mit denen der Band aus Chicago, Illinois damals nicht nur in den Staaten der große Durchbruch gelang, sondern auch Interessierte am Alten Kontinent aufmerksam auf die Truppe wurden.

Grund genug, um die beiden großen Klassiker nochmal zur Gänze live aufzuführen. Was sich jetzt anfangs vielleicht etwas fad anhört, ist in der Umsetzung gar nicht so schlimm geraten, denn verstecken brauchen sich STYX mit dem Göttermaterial keinesfalls. Mit elf HD-Kameras wurde der Auftritt des Sextetts im prunkvollen Orpheum Theater von Memphis eingefangen und lässt auch beim Ton keine Wünsche offen. Neben unvergesslichen AOR- bzw. Classic Rock Evergreens wie „Blue Collar Man (Long Nights)“, „Fooling Yourself (The Angry Young Man)“ oder „Man In The Wilderness“ gibt es auch eine (etwas zu) farbenfrohe Bühnenausstattung samt launiger Diashow mit zahllosen Retro-Momenten zu bestaunen.

Weniger lustig, wenn nicht zu sagen gar peinlich, ist die partiell übertriebene Herumstolziererei der alten Gockel, die mit Schwiegermütter-gewinnendem Grinsen und praller Lockenpracht (Tommy Shaw!) zwar noch immer als MILF-Knacker durchgehen, aber auch durchaus mal jugendlich-pubertär übers Ziel hinausschießen. Die rosaroten Haarsträhnchen von Keyboarder Lawrence Gowan lasse ich jetzt lieber gänzlich unkommentiert – zugutehalten muss man ihm aber, dass er den Superklassiker „Come Sail Away“ kaum schlechter intoniert, als der ehemalige Hauptsongwriter Dennis DeYoung. Fad ist übrigens auch das Publikum, das nur bei den Überklassikern Rockkonzert-Feeling aufkommen lässt.

Abgeschlossen wird das trotzdem sehr feine Paket schließlich mit einer „Hinter den Kulissen“-Show, wo vom Mercher über den Drum-Techniker bis hin zum Stagemanager so gut wie jede wichtige Person ins Licht gerückt, die für STYX im Hintergrund bienenfleißige Arbeit verrichten. Somit bleibt resümierend eine wirklich gelungene Live-DVD eine zurecht als Legende bezeichneten Rockgröße, die auch nach 40 Jahren wenig von ihrer alten Magie eingebüßt hat. Classic Rock At It’s Best!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Robert Fröwein (17.04.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE