Re-Armed - Worldwide Hypnotize

Artikel-Bild
VÖ: 27.01.2012
Bandinfo: RE-ARMED
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Was lange währt, wird endlich gut – so oder so ähnlich ergeht es etlichen Bands, die lange Zeit im Untergrund herumdümpeln und es irgendwann allein schon zu etwas bringen, weil sie länger durchgehalten haben als die anderen. Im Fall von RE-ARMED aus Finnland muss man sich allerdings fragen, warum es 11 Jahre gedauert hat, bis der erste Longplayer auf die Massen losgelassen wird.

„Worldwide Hypnotize“ bietet nämlich äußerst reifen Death-Thrash, der ab der ersten Sekunde überzeugen kann. Das Quintett um Sänger Jouni brettert gnadenlos durch 9 Tracks, die nicht nur technisch über jeden Zweifel erhaben sind, sondern auch in puncto Songwriting keine Wünsche offen lassen. Trotz des Höllentempos halten sich die Erschöpfungserscheinungen, die man von anderen Acts des Genres gewohnt ist, in Grenzen, was wohl auch daran liegen dürfte, dass RE-ARMED es verstehen, unterschiedlichste Versatzstücke harmonisch zusammenzufügen und auch um melodische Einsprengsel nicht verlegen sind. Mächtig geworden ist auch die Produktion, die die Stücke entsprechend bombastisch zur Geltung bringt und wie eine Dampfwalze aus den Boxen rollt. Bei all dem Positiven ist aber auch zu sagen, dass RE-ARMED der Brückenschlag zwischen Death und Thrash ausnehmend gut gelingt, die Musik an sich aber nicht übermäßig originell ausfällt. Das macht aber insofern nichts, als die Umsetzung dafür umso besser gelungen ist.

Soll heißen: mit RE-ARMED hat Finnland (wieder einmal) einen starken Debütanten vorzuweisen, diesmal ausnahmsweise nicht aus dem Gothic- oder Melodic Death-Sektor. Wer es hart und schnell mag, sollte sich also eher früher als später hypnotisieren lassen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (02.02.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE