Confession - The Long Way Home

Artikel-Bild
VÖ: 13.02.2012
Bandinfo: Confession
Genre: Hardcore
Label: Lifeforce Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach ihrem erfolgreichen Longplayer "Cancer" melden sich die fünf Jungs aus Australien mit ihrem neuen Album "The Long Way Home" via Lifeforce Records zurück und bieten uns gleich zum Jahresanfang eine wahre Metalcore-Granate.

Produziert von Fredrik Nordström (BRING ME THE HORIZON, I KILLED THE PROM QUEEN, IN FLAMES) und voller Höhepunkte, strotzt dieses Album nur so vor Energie und bildet eine klare Linie zwischen Brachialität und Gefühl. Zum einen sind es die mitreißenden Melodien, verbunden mit den clean gesungenen, jedoch keinesfalls überzogen wirkenden Refrains, und zum anderen die derben Breakdowns, die besser gar nicht platziert werden könnten.

Nach einem atmosphärischen Intro geht's direkt sehr moshlastig und mit viel Groove los und die hervorragenden Melodien sorgen für einen extrem hohen Wiedererkennungswert. Neben den wunderschönen Singalongs, die direkt im Ohr bleiben, wird überwiegend energisch geschrien und auch Groupshouts kommen manchmal zu Tage.

Oftmals fühlt man sich an namenhafte Bands wie FOR THE FALLEN DREAMS und THE GHOST INSIDE erinnert, wobei unser Quintett zu hundert Prozent mithalten kann. Es fällt schwer Anspieltipps zu geben, da nahezu alle Tracks ausnahmslos den Hörer mitreißen dürften und durch ihre einwandfreie Produktion und Power zu beeindrucken wissen. Vielleicht mag es ein oder zwei Durchläufe dauern, bis die Scheibe vollends zündet, wird danach aber eine Menge Spaß gewähren, welcher bei mir persönlich mit jedem weiteren Durchlauf noch zusätzlich ansteigt.

Trotz der breiten Masse an Metalcore-Bands, die heutzutage existieren, wird es absolut schwierig, CONFESSION mit diesem Werk noch zu überbieten. Deshalb sollte man sich den Gefallen tun und unbedingt reinhören!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Philipp (04.02.2012)

ANZEIGE
ANZEIGE