Chickenfoot - III

Artikel-Bild
VÖ: 23.09.2011
Bandinfo: CHICKENFOOT
Genre: Hard Rock
Label: Edel Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Etwas irritierend, dass das zweite Studioalbum mit "III" betitelt ist. Aber egal, die Supergroup CHICKENFOOT erfreut uns nach dem gelungenen Debüt und zwei Live-Releases endlich wieder mit neuem Songmaterial. Irgendwie erwartet man ja von einer sogenannten Supergroup (was nichts anderes bedeutet, als dass hier bereits renommierte und einschlägig bekannte Musiker versammelt sind) ausschließlich sehr gute Kompositionen. Zaubern können Sammy Hagar, Joe Satriani, Chad Smith und Michael Anthony aber auch nicht, deswegen muss man mit mit den Erwartungen auch auf dem Boden bleiben.

Dennoch merkt man den Rock-Koryphäen ihre Erfahrung schon an. Es gibt keinen Song, der irgendwie nach unten ausschlägt. Die meisten Stücke rangieren zwischen solide und gutklassig. Meine Favoriten, das leicht mainstreamige "Different Devil" und das kraftvolle "Big Foot" würde ich noch darüber ansiedeln. Insgesamt wird "III" aber kaum jemanden enttäuschen, dessen musikalische Interessen sich zwischen klassischem Rock, Hard Rock und Blues Rock abspielen. Besonders angesprochen fühlen dürfen sich dabei Freunde von LED ZEPPELIN oder der späteren VAN HALEN, aber auch Anhänger des typischen US Rock/Hard Rock. An einem kompositorischen Abwechslungsreichtum lassen es CHICKENFOOT auch nicht missen. Von richtig kantigen Stücken, über Arenasongs, emotionale Nummern bis zu bluesigen Rockern ist auf "III" alles vertreten.

Die handwerkliche Leistung der vier Amerikaner ist ohne Makel. Einen Bärenanteil am Gelingen der Stücke hat sicherlich Sammy Hagar mit seiner äußerst charismatischen Stimme. Doch tragen alle vier Musiker ihren Anteil zur professionellen Umsetzung des Albums bei. "III" beweist, dass die Supergroup CHICKENFOOT entgegen mancher Vermutungen doch kein mal eben schnell zusammengewürfeltes Ein-Album-Projekt sind. "III" ist viel mehr ein gelungenes Zweitwerk, auf dem die Amis für die Zukunft weiter aufbauen können.

Eine nette Spielerei sind das 3D-Artwork sowie die beiliegenden 3D-Bilder, die mit der ebenfalls mitgelieferten 3D-Brille für interessante Effekte sorgen. Die Limited Edition des Albums enthält sogar noch ein paar Schmankerl mehr.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (30.11.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE