Hammerschmitt - 12 - Jenseits der Stille

Artikel-Bild
VÖ: 16.08.2011
Bandinfo: Hammerschmitt
Genre: Hard Rock
Label: Sky Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

HAMMERSCHMITT?! Da war doch mal eine Old-School-Metal-Band aus Hessen, die so hieß. Diese sind jedoch nicht zu verwechseln mit der hier besprochenen Truppe aus Bayern, die aber immerhin auch schon satte 20 Jahre auf dem Buckel hat und aktuell das Album "12 – Jenseits der Stille" veröffentlicht.

Die Münchener HAMMERSCHMITT spielen Hardrock auf deutsch. Ich finde, so etwas ist ein kleiner Drahtseilakt, da wegen der Sprache immer eine gewisse Nähe zu typischem Deutschrock oder der NDH gegeben ist. HAMMERSCHMITT halten sich aber geschickt von beidem fern und servieren auf "12 – Jenseits der Stille" wirklich einen recht variantenreichen Hardrock. Mal geht es kernig zur Sache, mal hymnisch oder gefühlvoll, und sogar mit symphonischer Untermalung oder nostalgischer Begleitung. Aber stets bleiben HAMMERSCHMITT im Hardrock verwurzelt oder bringen sogar ein paar Metal-Aspekte in den Sound ein.

Obwohl ich gerne mal behaupte, dass der deutschen Sprache für traditionellen Metal und Hardrock die Flüssigkeit und die wohlklingenden Reimmöglichkeiten fehlen, beweisen mir HAMMERSCHMITT mit Nummern wie der Super-Hymne "Messias", dem ein wenig an U.D.O. erinnernden Stampfer "Nur deine Seele" und dem Headbanger "Mano Cornuta" das Gegenteil. Aber auch das etwas düster-gothisch angehauchte "Der Teufel", das tiefgründig-emotionale "Blutmond" und das wuchtige "Daemonen" können Akzente setzen. Genauer gesagt haben die Bayern hier wirklich äußerst facettenreiche und durchweg gute Kompositionen auf CD gebannt. Auch handwerklich gibt es auf "12 – Jenseits der Stille" nichts zu meckern. Man merkt, dass hier Musiker mit langjähriger Erfahrung am Wirken sind. Der raue Gesang von Ben ist äußerst markant und auch wiederum wandelbar genug, um den jeweiligen Stücken die richtige Ausdruckskraft bzw. das passende Feeling zu verleihen.

Also, traditioneller Hardrock und Metal auf deutsch funktioniert doch. Wer das noch immer nicht glaubt, soll sich von HAMMERSCHMITT und ihrem gelungenen Album "12 – Jenseits der Stille" davon überzeugen lassen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (01.11.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE