Emils - Fight Together For... (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 02.09.2011
Bandinfo: Emils
Genre: Punk Rock
Label: Teenage Rebel Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die EMILS aus Hamburg hatten sich einst von der Punk-Institution SLIME nicht nur den Schriftzug geborgt, sondern deren umgedrehten Namen auch gleich noch zu ihrem eigenen gemacht. Musikalisch ging man jedoch einen etwas anderen Weg, indem man versucht hat deutschsprachigen Punkrock mit einer Prise Hardcore und Metal anzureichern.

Dies war zu Zeiten ihres Debüts „Fight Together For…“ auch noch einigermaßen originell, weshalb die Platte doch einen gewissen Kultstatus erlangen konnte. Nun bringt „Teenage Rebel Records“ die Scheibe 24 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung erneut auf den Markt, wobei man als zusätzlichen Anreiz die fünf Songs von ihrem ersten Demo gleich mit draufgepackt hat. Die Platte besitzt auf alle Fälle einen leicht nostalgischen Charme, aber wirklich gut gealtert ist sie dann leider doch nicht. Viele Stücke wirken in ihrem Versuch Punk mit Metal zu kreuzen noch recht unbeholfen, was Nummern wie „Super Gau“ oder „Viel zu langsam“ überaus holprig erscheinen lässt. Da auch der Gesang keine wirklichen Akzente setzen kann und die Texte nur aus den üblichen Genrefloskeln bestehen, bleibt einem am Ende kein einziger Song dauerhaft in Erinnerung.

„Fight Together For…“ mag zwar ein durchaus interessantes Zeitdokument sein, aber die Platte dürfte wohl ausschließlich ältere Generationen ansprechen, die Ende der 80er Jahre selbst in der entsprechenden Szene aktiv waren. Jüngere Hörer werden die Scheibe wahrscheinlich zu unausgereift finden, und sich doch lieber den wirklichen Klassikern der damaligen Zeit zuwenden.



Ohne Bewertung
Autor: bender (06.10.2011)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Escape Metalcorner
ANZEIGE