Better Tomorrow - Home Is Where Your Heart Is

Artikel-Bild
VÖ: 24.06.2011
Bandinfo: Better Tomorrow
Genre: Rock
Label: SAOL
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

“Home Is Where Your Heart Is” nennt sich das aktuelle Album der deutschen Band BETTER TOMORROW. Vertraute Geborgenheit mag das Album tatsächlich auf Anhieb bieten, wenn man ansonsten üblicherweise mit einer Jugendzeitschrift am Bett liegend von Schönlingen wie dem runderneuerten Jared Leto von 30 SECONDS TO MARS träumt. Genau an diese mainstreamende Kapelle nämlich erinnern die drei Nürnberger schon beim ersten Song “Relentless” derart, dass sie auf den weiteren elf Stücken erst beweisen müssen, dass es sich bei BETTER TOMORROW nicht nur schlicht um eine Kopie eines erfolgreichen Konzepts handelt. Die Parallelen zum US-amerikanischen Vorbild enden nämlich nicht bei der makellos produzierten Musik dieses Albums: So wie Leto ursprünglich als Schauspieler tätig war, ist auch BETTER TOMORROW-Frontmann Sebastian Jäger als Model und Schauspieler bekannt geworden. Manche, hoffentlich aber doch eher wenige, mögen ihn aus “Freunde - Das Leben geht weiter” und “Lenßen & Partner” kennen.

Zurück zur Musik. Auch die Ballade “Save Me” bedient sich der so typischen Screamo-Elemente, klingt aber schon etwas erwachsener als der etwas zu fröhliche Opener. Bei “Speedrace” pfeift man dann aber scheinbar gänzlich auf Individualität und spielt ungeniert eine Nummer, wie sie auch vom Produzententeam des großen Vorbildes nicht anders geschrieben worden wäre. Doch man kann auch anders. Die Tracks “Better Tomorrow” und “Stargazer” zeigen einen etwas beständigeren Bezug zur Musik und auch die Ballade “Isolation” überrascht auf diesem Album. Neben dem Ausrutscher “Captivated”, der nun auch noch im seichten Gewässer der neuen LINKIN PARK fischt, findet sich schließlich noch eine Nummer, die es wirklich verdient hat, explizit erwähnt zu werden. “Trippin’” mag zwar vielleicht wie BLINK 182 & Konsorten klingen, der Song ist aber mit seinen wunderbaren zweistimmigen Vocals so bestechend eingängig ausgefallen, dass dieser Leistung an dieser Stelle Respekt gezollt werden muss.

BETTER TOMORROW gehen optisch zweifelsohne (und sicher nicht ungewollt) als Boyband durch und bemühen sich auch auf musikalischer Ebene, das vermutlich typischerweise weibliche Zielpublikum nicht mit schwerer Kost zu vergrämen - mehr Eigenständigkeit wäre für ein ernstzunehmendes Werk aber unbedingt nötig. Mit diesem durch und durch radiotauglichen Abbild stellt sich momentan bestimmt eher Erfolg ein, langfristig ist das Projekt so jedoch gewiss dem Untergang geweiht.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Silver Wings (28.10.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE