White Wizzard - Flying Tigers

Artikel-Bild
VÖ: 19.09.2011
Bandinfo: WHITE WIZZARD
Genre: True Metal
Label: Earache Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ist "Flying Tigers" DER NWoBHM-Gnadenhammer geworden? Die Antwort ist ein klares "Nein", denn Bands wie WHITE WIZZARD fabrizieren de facto nur ein Derivat aus diversen Früh-80er Heavy Metal Elementen.

Viel zu hektisch hacken sich die handwerklich überfitten Musiker durch zu modern produziertes Liedgut, welches wirklich große Hooks und Melodien außen vor lässt. Lediglich in "Starchild" werden Dynamik und Pathos zu tragenden Säulen eines Songs ausgebaut. Leider vermisst man aber auch hier eigentümlichen Spielwitz und kreativ-verrückte Sounds. Instrumental sorgt nur der markant knurrende Bass für ein angenehmes MAIDEN/MANOWAR-vor 1984-Feeling. Auch Sänger Micheal Gremio zeichnet sich viel zu selten für echte Kauz-Momente verantwortlich. Am ehesten noch dann, wenn er wie Geddy Lee (RUSH) mit Verstopfung klingt.

Junge Kids, denen altes RAVEN-Vinyl und "On Through The Night" von DEF LEPPARD zu angestaubt klingt, werden sich am neumodisch-knalligen Reminiszenzen-Feuerwerk erfreuen. Demjenigen, der auf kompromisslose Authentizität Wert legt, dürften diese fliegenden Tiger zu zahm agieren.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Sandy (13.09.2011)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: NIGHTWISH - HUMAN :||: NATURE
ANZEIGE