Hitchcock Toby - Mercury's Down

Artikel-Bild
VÖ: 26.08.2011
Bandinfo: TOBY HITCHCOCK
Genre: Melodic Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Jetzt wo PRIDE OF LIONS erstmals auf Eis liegen, kann sich Sänger Toby Hitchcock ganz seinem zweiten musikalischen Standbein widmen. Mit „Mercury´s Down“ ist ihm ein fulminantes Debüt gelungen, welches mit allen Attributen ausgestattet ist, die PRIDE OF LIONS oder SURVIVOR so großartig gemacht haben. Einige fantastische Ohrwürmer, die vom famosen Gesang dominiert werden und sich wiederum spielerisch und ungeniert aus dem großen Fundus des Melodic Rocks bedienen .

All das verschmilzt zu einem völlig eigenständigen überaus unterhaltsamen und ideenreichen Gesamtkunstwerk, das durch die enorme Spielfreude und das instrumentale Können des Beteiligten (Erik Martensson von W.E.T., ECLIPSE hat alle Instrumente alleine eingespielt) seinen letzten Schliff erhält. Stellenweise scheinen mir einige Songs ins Härtere abzudriften („This Is The Moment“ oder „Tear Down The Barricades“), aber das ist dennoch hörenswert und nie langweilig.

Richtig sentimental, herausragend und ruhiger wird es bei Tracks wie dem Übersong „How To Stop“ und bei „One Day I Stop Loving You“ wird ein wahres Melodic Feuerwerk abgebrannt. Melodie, Eingängigkeit und eine charismatische Stimme verschmelzen hier zu einer Einheit und lassen jeden einzelnen Song zu einem Gänsehaut–Ohrwurm werden.

Einzelne Tracks hervorzuheben verbietet sich eigentlich angesichts der kompositorischen Dichte des Albums. Ein traumhaftes Album, das zum Besten gehört, was Mr. Hitchcock bisher verbrochen hat und wo er auch nie versucht seine musikalischen Wurzeln zu verleugen oder zu verstecken.

Qualität und Genialität kommen nie aus der Mode; basierend auf diesem Grundsatz gibt es hier zwar fast keine musikalischen Neuerungen zu vernehmen, aber nichtsdestotrotz wird hier das Bekannte in Perfektion präsentiert. Eine Sternstunde zwischen variantenreichen Melodic Rock, Metal und AOR und deshalb uneingeschränkt zu empfehlen.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: manfred (15.08.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE