Kottak - Attack

Artikel-Bild
VÖ: 27.05.2011
Bandinfo: Kottak
Genre: Rock´n´Roll
Label: SAOL
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Vor ziemlich genau einem Jahr überraschte mich SCORPIONS-Drummer James Kottak mit dem starken Punk'n'Roll-Werk "Rock & Roll Forever" seines Zweitprojekts KOTTAK. Obwohl er seitdem mit den SCORPIONS auf deren Abschiedstournee unterwegs ist, findet er offensichtlich Zeit, Songs für KOTTAK zu komponieren und sogar ins Studio zu gehen, denn der Nachfolger "Attack" steht schon parat.

Wie auch schon auf "Rock & Roll Forever", servieren Kottak & Co. dem geneigten Punk- und Rock'n'Roll-Fan auf "Attack" ein interessantes und vielseitiges Potpourri aus beiden Genres. Die Stücke sind geradlinig, energievoll und eingängig und halten sich nicht mit Schnörkeln auf. Es gehen auch fast alle Songs wieder augenblicklich ins Ohr. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um recht raue Power-Rocker wie "Teenage Kix" und "World War Love", um typische, flotte Punk-Tracks wie "Perfect Defects", "So Disconnected" und "Bang Bang Baby", um eher melodische Songs wie "Hit The Heartbreakers" und "Let's Do It Tonight" oder um gefühlvolle Nummern wie "Sexy Motherfucker" handelt – die Songs zünden in all ihren vielfältigen Eigenheiten. Offenbar schafft es der vielbeschäftigte James Kottak auch unter Zeitdruck, starke Stücke zu komponieren. Das Songwriting ist wieder durchweg gutklassig. Allerdings muss ich sagen, dass "Rock & Roll Forever" den ein oder anderen zwingenden Hit mehr auf Lager hatte und deswegen in der Gesamtwertung knapp besser abschneidet. Technisch ist wieder alles im grünen Bereich, und James Kottak überzeugt auch erneut mit seiner ausdrucksstarken, charakteristischen Stimme, die wie geschaffen für die Mucke ist.

"Attack" ist ein gelungenes Album an der Schnittgrenze aus eingängigem Punk Rock und energievollem Rock'n'Roll, das Freunde dieser Spielarten nicht enttäuschen wird. Von mir gibt es nach wie vor ein deutliches Thumbs Up für KOTTAK, die beweisen, dass sie keine qualitative Eintagsfliege sind.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (04.07.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE