Devin Townsend Project - Ghost

Artikel-Bild
VÖ: 17.06.2011
Bandinfo: DEVIN TOWNSEND PROJECT
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Als zweite Hälfte von „Deconstruction“ lässt DEVIN TOWNSEND also „Ghost“ auf das unbedarfte Publikum los. Und das ist leider ähnlich enttäuschend geraten wie das erstgenannte Album, wenn auch auf gänzlich andere Weise. Die Platte kommt auf weite Strecken ganz ohne Gesang und Schlagzeug aus, stattdessen werden folkig-meditative Klangteppiche geboten. Die erinnern dank omnipräsentem Flötengesäusel aber eher an Selbsthilfe-CDs als an Progressive Rock. Nur hin und wieder wird die Eintönigkeit durch eher konventionelle Akustik-Stücke aufgelockert, die das Ruder aber auch nicht herumreißen können. „Ghost“ funktioniert als Entspannungsmusik und lädt als solche nicht unbedingt zum bewussten Hören ein. Zumindest irritiert die Scheibe dabei nicht permanent so wie das chaotische "Deconstruction".

Was ist also los mit DEVIN TOWNSEND? Selbst als langjähriger, fast jeder musikalischen Obskurität gegenüber aufgeschlossener Fan lassen mich sowohl „Deconstruction“ als auch „Ghost“ ziemlich kalt. Sicher ist es möglich, sich argumentativ so weit zu verbiegen, bis beide Scheiben Meisterwerke sind, aber das ändert nichts daran, dass sich hinter den bunt zusammengewürfelten Zufallskompositionen kaum ein künstlerischer Masterplan erkennen lässt. Nur eines ist sicher: DEVIN TOWNSEND polarisiert - und macht mit dem Abschluss seiner Tetralogie den Selbstversuch unabdingbar. Und deshalb erscheint mir eine Bewertung, ganz gleicher auf welcher Skala, schlicht und einfach nicht angemessen.



Ohne Bewertung
Autor: Pr0m3th3us (20.06.2011)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE