Kärbholz - 100 %

Artikel-Bild
VÖ: 01.04.2011
Bandinfo: KÄRBHOLZ
Genre: Punk Rock
Label: Asphalt Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Echt cool, was die nordrhein-westfälische Band KÄRBHOLZ auf ihrem Album "100 %" unter dem Deckmantel des Punk vom Stapel lässt. Völlig Country-like beginnt "K.H.C.C.", woraus sich eine Punk-Variante der Spielart entwickelt, die von der Band als "Countrycore" bezeichnet wird. Geniales Country-meets-Punk-Experiment, das gnadenlos gut in die Glieder fährt und gleich mal die Stimmung anheizt.

"Nacht ohne Sterne" ist dann mehr eine "Standard"-Punk-Nummer, die aber viel Energie verbreitet und mit einer eingängigen Hookline glänzt. "Dumm geboren" geht mehr in die Tiefe und baut verstärkt auf Emotionaliät auf. Mit "Timmi halt's Maul" kommt dann der nächste Song, der aus den typischen Punk-Linien ausbricht. Mit Reggae-Rhythmus und Bläser-Einsätzen, wie man sie vom Ska kennt, beginnt er gemächlich, legt dann aber immer mehr an Tempo und Energie zu.

"Auf beiden Beinen" bedient sich beim Rhythmus und Riffing beim Hardrock, während "Nichts zu verlieren" teilweise stark an ZZ TOP auf Speed erinnert. An AC/DCs Boogie-Hardrock ist zum großen Teilen das Riffing von "Diese Stadt" angelehnt, dem mit "Du bist König" eine Ska-like Party-Nummer folgt. "Was wir immer gesucht ham'" fährt erst auf der romantischen Schiene, legt dann aber im weiteren Verlauf erwartungsgemäß wieder an Punk-Energie zu.

"Richtung Wirklichkeit" ist einfach ein fetziger Rocker mit fetten Riffs, wohingegen "Bilder" durch Wechsel aus energiereichen und emotionalen Abschnitten schön vielschichtig rüberkommt. Mit dem geradlinigen, eingängigen "Ihr seid Schuld" geht eine erlebnisreiche Rundreise über so ziemlich alle möglichen Facetten des Punk Rock zu Ende. KÄRBHOLZ haben so vielseitig komponiert, wie ich es in dem Genre noch nicht gehört habe und zugleich spielen sich alle Stücke auf einem gutklassigen Level ab.

Wer mal richtig abwechslungsreichen und durchweg gelungenen Punk Rock hören will, sollte "100 %" antesten, denn KÄRBHOLZ nehmen diesen Titel ziemlich ernst und geben auf dem gesamten Album auch wirklich hundert Prozent.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (02.06.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE