Spectre Dragon - Beyond Creation

Artikel-Bild
VÖ: 00.10.2005
Bandinfo: Spectre Dragon
Genre: Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Kann bitte irgendjemand diese Band unter Vertrag nehmen? Obwohl die vier Herren aus Bielefeld unter dem Namen Spectre Dragon jetzt seit 15 Jahren ihr Unwesen im Deutschen Underground treiben, hat es bis jetzt noch zu keinem Plattenvertrag gereicht – absolut unverständlich und ein großes Versäumnis von Seiten der Labels. Beyond Creation, das 2005 erschienene Album der Thrasher, kann problemlos mit den Größen der Szene mithalten, und das will gerade in Deutschland ziemlich was heißen.

Schon Plutonium 666, der Opener der Platte, bläst so ziemlich alles um und auch alle Vorurteile weg, die man Bands ohne Plattenlabel gegenüber haben mag – in einem Höllentempo shredden die Gitarren, drischt Draconiz auf sein Schlagzeug und schreit Lead Vocalist Mat sich den Kehlkopf kaputt. Einfach wunderbar! Und das Beste dran: Es bleibt das ganze Album durch so! Auch die Produktion lässt absolut nichts zu wünschen übrig und klingt an jeder Ecke genau so, wie sie sein soll: druckvoll, hart und kompromisslos.

Im Grunde kann man Spectre Dragon auf der negativen Seite kaum was ankreiden – der einzig wirkliche Kritikpunkt ist meines Erachtens nach ein bisschen fehlende Abwechslung. Aber welche große Thrash-Metal-Band, egal ob aus Deutschland oder international, schafft schon, ein ganzes Album durch immer abwechslungsreich zu klingen? Genau. Keine.

Beyond Creation ist, ohne Übertreibung, eine der besten Thrash-Metal-Platten, die ich seit langem gehört habe – jedem Thrash-Fan werden die Ohren übergehen. Bedauerlicherweise ist die CD wahrscheinlich nur relativ schwer aufzutreiben, was mich zurück zum Anfang führt: Kann bitte irgendjemand diese Band unter Vertrag nehmen?



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (18.01.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE