Adversus - Der Zeit abhanden

Artikel-Bild
VÖ: 03.12.2010
Bandinfo: ADVERSUS
Genre: Gothic
Label: Sonorium
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Was uns ADVERSUS auf "Der Zeit abhanden" servieren, ist kein leicht verdaulicher Brocken. Hier darf man Gothic nicht als symphonischen Bombast á la AMBERIAN DAWN und Konsorten verstehen. ADVERSUS gehen viel mehr zu den Wurzeln des Genres zurück und bringen uns düsterromantische Merkmale näher.

Der episch-atmosphärische "Prolog" in bester Pagan-Manier lässt den Hörer daran zwar erstmal zweifeln, aber ab "Gespinste" fahren ADVERSUS ihren typischen Sound auf, der neben typischem Gothic auch gelegentlich mit Elementen aus Industrial, Folk, Dark Wave, Elektro und sogar NDH aufwartet. Die Musik setzt auf düster-mystische Atmosphäre. Diese zu erzeugen gelingt ADVERSUS zwar, doch das wirkliche Aufbauen einer Spannung und Dramaturgie bleibt oft auf der Strecke. Dafür sind oft die genrefremden Elemente verantwortlich, aber auch der verzerrt wirkende und sehr schnell auf die Nerven gehende Kreisch- und Krächzgesang von Mastermind Rosendorn. Den Gegenpol bilden die Opern-Vocals von Aysel, die durchaus zu bezaubern verstehen.

Das Album stellt zusamme mit dem gleichnamigen Buch ein Konzeptwerk dar, und die elf Geschichten entsprechen den elf Hauptsongs auf "Der Zeit abhanden". Das ist eine nette Idee, wird aber meines Erachtens nur unzureichend interessant umgesetzt. Vielleicht kann man die Musik besser genießen, wenn man das Buch und die jeweiligen Geschichten kennt und sich so leichter "hineinfühlen" kann. Man kann Buch und CD als Bundle kaufen. Die rein musikalische Seite kann allerdings nicht so viele positive Eindrücke hinterlassen. So kommt es tatsächlich, dass das atmosphärische Intro zu den besseren Ergüssen auf dem Album zählt. Ebenso die vielseitigen "Brüder" und "Das Ding im Spiegel", das folkig angehauchte Instrumental "Entropia" und das etwas stimmungsvollere "Feuerbrunst im Jammertal". Das ist insgesamt zu wenig für eine gute Wertung. Wobei man ADVERSUS zugestehen muss, dass die Ansätze zu weiteren guten Songs vorhanden waren, aber nicht optimal ausgenutzt wurden.

Bei mir kann "Der Zeit abhanden" nicht so richtig punkten. Doch dürften die Meinungen zu diesem Werk sicherlich deutlich variieren. Wer Gothic, angereichert mit etlichen weiteren Elementen aus den Düsterbereichen, mag, sollte "Der Zeit abhanden" ruhig mal anchecken.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (26.02.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE