Various Artists - Black Snow 2 - The Completely Different Xmas Compilation

Artikel-Bild
VÖ: 12.11.2010
Genre: EBM
Label: Black Rain
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Weihnachten ist ja zum Glück erstmal vorbei. Leider etwas verspätet wurde ich bei der Gelegenheit aber auf „Black Snow 2“ aufmerksam – eine Industrial- und EBM-Compilation, die kompromisslos mit dem jährlichen Konsumwahn zur ach so besinnlichen Weihnachtszeit bricht. Eine gewagte Idee, die aber auf dreizehn Tracks durchaus aufgeht.

Das ist aber weiter keine große Überraschung, da sich die Künstlerliste wie ein who is who? der EBM-Szene liest. Die illustre Gemeinde umfasst Namen wie TYSKE LUDDER, LEAETHER STRIP und sogar das kontroverse FEINDFLUG-Duo, die in Covers und Eigenversionen ausgelassen schwarze Weihnachten zelebrieren. Die ausgewählten Tracks sind höchst abwechslungsreich – von sexy und langsam („Santa Baby“ von ELECTROXCENTRIC) über Drum’n’Bass-lastig (die „Stille Nacht“-Variante von NUDE) bis laut und schnell („Christmas Day Virus“ von V2A) sind fast alle gängigen EBM-Spielarten vertreten. Die Qualität schwankt mitunter vor allem insofern, als mit dem für das Genre recht ungewöhnlichen Humor nicht alle gleichermaßen etwas anfangen dürften. Charme haben die Tracks auf „Black Snow 2“ aber alle.

„Black Snow 2“ ist unterm Strich ein erstklassiges Beispiel dafür, wie man Compilations mit einer originellen Idee gleich um einiges interessanter machen kann als das hundertste Showcase irgendwelcher mehr oder weniger bekannter Acts. Und das beste daran: die Songs funktionieren auch ohne Weihnachten. Die musikalische Untermalung für die Feiertage steht für dieses Jahr in jedem Fall schon mal fest.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (26.01.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE