Mugstar - Lime

Artikel-Bild
VÖ: 08.11.2010
Bandinfo: Mugstar
Genre: Progressive Rock
Label: Important Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Engländer von MUGSTAR werden mit ihrer nunmehr dritten Veröffentlichung – es ist die zweite im mittlerweile vergangenen Jahr 2010 – bereits als Underground-Sensation gehandelt. Die Scheibe, um die es geht, hört auf den Namen „Lime“ und zelebriert auf vier überlangen Tracks psychedelischen Progressive der alten Schule.

Damit wäre erklärt, warum MUGSTAR in der Alternative-Presse haufenweise gute Kritiken einfahren – ein gewisses Selbstverständnis als Musikjournalist vorausgesetzt hat man ein Album wie „Lime“ einfach in höchsten Tönen zu loben. Die Briten bieten ausufernde Klanglandschaften, hypnotische Rhythmen und Patterns die geradezu nach psychoaktiven Substanzen schreien, insgesamt also ein höchst atmosphärisches Erlebnis.

Das ist für mich allerdings kein Grund, in Jubelgeschrei auszubrechen – das Album, fast für die gesamte Spieldauer ohne Vocals auskommt, vermag nicht wirklich zu berühren und verkommt auf Dauer zur Hintergrundberieselung. MUGSTAR agieren zwar technisch einwandfrei, und die Produktion ist dem Genre entsprechend erdig und warm geraten, aber wirklich große Momente fehlen schlicht und einfach auf „Lime“. Es wird viel aufgebaut, aber nichts aufgelöst.

Das ist auch für ein Stück old school-Progressive schlicht und einfach zu wenig. Sicher, „Lime“ ist alles andere als mißlungen – vom Hocker dürfte es allerdings nur die alteingesessensten Progressive-Hörer reißen. Was nichts daran ändert, dass ich auf zukünftige Veröffentlichungen aus dem Hause MUGSTAR gespannt bin.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (09.01.2011)

ANZEIGE
ANZEIGE