Outrage - Conspirator

Artikel-Bild
VÖ: 20.10.2010
Bandinfo: Outrage
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Wer – so wie ich – gedacht hat, jetzt schneit uns die neue OUTRAGE herein und bietet wieder erstklassigen amerikanischen Death a la OBITUARY und Konsorten, liegt leider falsch. Neben der österreichischen gibt es nämlich auch eine deutsche Kapelle gleichen Namens, die bereits seit 1983 unter der Ägide von Mastermind Udo F. schaltet und waltet – und mit „Conspirator“ bereits den fünften Longplayer vorlegt.

Der Gründungszeit der Band entsprechend spielt man tief in den 80ern verwurzelten Death Metal mit starkem Thrash-Einschlag, der sich vor allem an unzähligen SLAYER-Referenzen bemerkbar macht. Womit wir beim Grundproblem von „Conspirator“ wären: die Qualität des Albums klafft fast schon schizophren auseinander. Während die atmosphärischen, an „Seasons In The Abyss“ erinnernden Tracks sehr zu überzeugen wissen, können die schnelleren Parts (oftmals im selben Song) im Regelfall nur als misslungen gelten. Da hilft es auch nichts, wenn Sänger Frank und Schlagzeuger Yannick noch so überzeugend gegen die im schlimmsten Fall peinlichen Riffs ansingen bzw. –spielen. Dazu kommt, dass der Sound allgemein zu warm und basslastig geraten ist – was zwar wiederum in den ausschweifenden und durchaus gelungenen Epen, derer es auf „Conspirator“ einige gibt, gut funktioniert, aber wenn es wirklich zur Sache geht, für undifferenzierten, manchmal auch nicht sonderlich sauber eingespielten Soundbrei sorgt.

Dementsprechend schwer fällt es, OUTRAGE mit einer fairen Wertung zu bedenken – wobei ich in diesem Fall Gnade vor Recht ergehen lasse, weil Songs wie „Desert City Allegory/Pain Glove“ großes Potenzial aufzeigen. Wenn sich OUTRAGE für die nächste Scheibe ihrer Stärken bewusst werden und den Rest am besten erstatzlos streichen, ist das nächste Mal gerne mehr drin.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (30.12.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE