Path Of Samsara - Path Of Samsara

Artikel-Bild
VÖ: 16.10.2010
Bandinfo: Path Of Samsara
Genre: Progressive Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nur ein gutes halbes Jahr ist es her, dass ich PATH OF SAMSARA als hoffnungsvolle Newcomer bezeichnet habe, die noch einiges an Scharten aus ihrem 70er-inspirierten Psychedelic Rock zu wetzen haben. Jetzt sind die Bayern mit ihrem ersten Longplayer im Gepäck zurück, und der bescheinigt den Jungspunden eine beeindruckende Entwicklung.

Das selbstbetitelte Album wirkt im positivsten Sinne wie aus einem Guss und bietet oldschooligen Prog, aber auch aktuellere Vertreter wie PORCUPINE TREE, PINEAPPLE THIEF und Konsorten dürften Pate gestanden haben. Die Grundstimmung ist dabei meditativ-verträumt, was sich in sieben ineinanderfließenden, atmosphärisch dichten Songs manifestiert. Kompositorisch beweisen PATH OF SAMSARA in jedem Fall, dass sie über einiges an Talent verfügen. Geschmälert wird der positive Eindruck allerdings dadurch, dass die Produktion nicht viel mehr als zweckmäßig ist. Streckenweise wirken die Takes unsauber, was angesichts der großen Mühe, die die Band ganz offensichtlich in die Scheibe gesteckt hat, umso unverständlicher ist. Die Gesangsqualitäten von Sänger und Bassist Benjamin bzw. Gitarrist und Sänger Niko habe ich im Juli noch bemängelt; ihre Performances schwanken zwar immer noch zwischen ansatzweise unangenehm und erstaunlich gelungen, allerdings sind auch in diesem Bereich erstaunliche Fortschritte festzustellen.

Respekt also für PATH OF SAMSARA – die Bayern haben an sich und ihrer Musik gearbeitet, anstelle im eigenen Saft zu schmoren, und das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. Zum ganz großen Wurf reicht es dieses Mal noch nicht, aber wenn sich das Quartett weiterhin so rapide entwickelt, steht uns wohl noch Großes bevor.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (04.12.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE